Startseite // Jugendliche

Herzlich willkommen in unserem Jugendbereich 12+

Recherchieren, relaxen, Freunde treffen

Lesen und Entspannen in der Stadtbücherei (Foto: Kempf)

Du glaubst eine Stadtbücherei ist ein Ort, an dem man still sein muss und wo es nur Bücher gibt? Du denkst für dich gibt es dort eh nichts, was dich interessieren könnte? 
Weit gefehlt: die Stadtbücherei Heidelberg ist viel mehr als nur ein Gebäude mit vielen Büchern.

Wir haben für dich nicht nur die neuesten gedruckten Jugendbücher, Mangas, Comics und Zeitschriften, sondern auch viele E-Books und E-Zeitschriften, die über die Metropolbib oder den Press-Reader abrufbar sind. So geht´s
 

Mehr als nur Bücher

Neben aktuellen Büchern und Hörbüchern gibt es bei uns die neueste Musik und zahlreiche aktuelle Filme und Serien. 

Du spielst gerne und möchtest mal etwas Neues ausprobieren? Dein Taschengeld reicht aber nicht aus, um dir häufig neue Spiele für deine Wii, Wii U, PS4, Xbox One, Switch und jetzt auch ganz aktuell für die Playstation 5 und die Xbox Series X zu kaufen? Kein Problem, bei uns kannst du dir viele Spiele für nur einen Euro ausleihen. 

Mehr Infos zu den Medien der Stadtbücherei findest du in unserem Online-Katalog (OPAC).

Recherche an einem Computer in der Stadtbücherei (Foto: Kempf)

Optimal vorbereitet für Schule, Ausbildung oder Studium

Du willst deine Sprachkenntnisse verbessern? Oder du bist auf der Suche nach Hintergrundinformationen zur Vorbereitung auf eine Arbeit?
In der Stadtbücherei findest du alles, was du brauchst. Von der Lernsoftware über Lexika, Sprachkurse und Wörterbücher bis hin zu zahlreichen Dokumentationen auf DVD gibt es hier ein breites Angebot.

Übrigens: Unser ReferateCoach hilft dir bei der Vorbereitung deines Referats, deiner GFS  oder Seminarkursarbeit gerne weiter. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Informations- und Materialrecherche. Vereinbare einfach einen Termin mit uns . Mehr dazu findest du hier.

Freunde treffen oder einfach nur relaxen

Und natürlich kannst du es dir in der Stadtbücherei auch einfach nur mit einem Buch oder einer CD bequem machen und ein wenig entspannen. Vielleicht triffst du ja auch einige Freunde hier.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden.

Jugendbücherei 12+
Poststr. 15
69115 Heidelberg
Telefon 06221 58-36151

Bibliothek 24/7 - unsere digitalen Freizeitangebote für dich

Jederzeit und von überall unsere digitalen Angebote nutzen - 24 Stunden und 7 Tage die Woche! Und alles absolut kostenfrei!

Du brauchst nur zwei Dinge:

  1. eine Verbindung zum Internet
  2. und deine gültige Büchereicard

Über metropolbib.de - die e-Ausleihe Rhein-Neckar kannst du dir mit deiner gültigen Büchereicard direkt aufs Smartphone, Tablet, den Computer oder eBook-Reader Medien herunterladen. Probier´s doch einfach mal aus.

Und so leicht geht's:

Öffne den Link zum digitalen Angebot oder arbeite über die Onleihe-App für Andoid oder iOS. Wenn du etwas gefunden hast, das dich interessiert, kannst du dein gewünschtes Medium bei Verfügbarkeit downloaden. Dazu wirst du im Download-Vorgang nach deiner Büchereicard-Nummer (13-stellig) und deinem Passwort (8-stellig) gefragt. Fertig!

... und es gibt noch viel mehr zu entdecken:


Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Besondere Bedürfnisse erfordern spezielle Medien- und Serviceangebote. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Ausleibereich Erdgeschoss (Foto: Buck)

Schulen

Wir begleiten Schüler von der 1. Klasse bis zur Abschlussprüfung – und gerne auch darüber hinaus.

Interkulturelle Zielgruppen

Herzlich willkommen in der Stadtbücherei Heidelberg – Welcome to the Public Library of Heidelberg!

Jugendliche

Willkommen in der Jungen Bibliothek – hier findet ihr interessante Angebote für euch!

Generation PLUS

Hier finden Sie vielfältige Themen und ein breites Angebot speziell für Sie - die Generation Plus!

Kindergärten

Führung, Stöberbesuch oder Themenkiste – lernen Sie unsere Angebote für Kindergärten kennen.