Startseite // Kinderbücherei

Materialien zum Lernen daheim – oder zur Prüfungsvorbereitung

Die Schulen sind geschlossen, die Abschlussprüfungen verschoben – ihr wollt (oder müsst) trotzdem weiter lernen. Wir möchten euch dabei mit verschiedenen Angeboten unterstützen!

Angebote der Stadtbücherei

1. Online Angebote

zur Website von Munzinger
  • über 25000 Kurzbiographien 
  • wöchentlich aktualisierte Artikel zu Ländern sowie
    Gedenktage 
  • Filmkritiken und Sachartikel zur Pop-Musik
  • Literaturlexika
zur Website von Brockhaus
  • der umfassendste redaktionell betreute lexikalische Bestand im deutschsprachigen Raum, auch als Jugendlexikon
  • Brockhaus-Schülertraining (zu finden unter: Online-Kurse):
    Das interaktive Brockhaus Schülertraining für die Klassen 5 – 10 hilft Schülern beim Verstehen von Unterrichtsinhalten, Schließen von Wissenslücken und Vertiefung von bereits erlerntem Stoff.
    Enthalten sind multimedial aufbereitete Lerninhalte für Deutsch (getrennt nach Rechtschreibung, Aufsatz, Grammatik), Englisch, Französisch Latein und Mathematik.
    Mit gültigem Büchereiausweis für die Dauer der Schulschließung kostenlos!
   

2. Unterstützung für die Abschlussprüfungen 

zum Angebot der Stadtbücherei
Hilfreiche Literaturempfehlungen aus unserem Bestand und nützliche Link-Tipps, die euch bei euren Prüfungsthemen unterstützen.
  
   

3. Schülerhilfen in der Onleihe

zur Website metropolbib.de
Auch in unserer eAusleihe metropolbib.de findet ihr zahlreiche Medien, die euch beim Lernen hilfreich sein können. 
   

Lernplattformen

Verlagsangebote

Viele Schulbuchverlage bieten aktuell zeitlich begrenzte kostenlose Zugänge zu ihren Lernmaterialien an – nachsehen lohnt sich also. Hier zwei Beispiele:

Angebote der öffentlich-rechtlichen Mediatheken

Lernapps



Du willst nicht nur mit dem Schulbuch lernen?

DVD´s zum Lernen (Foto: Kempf)

Schule

Die Stadtbücherei Heidelberg versteht sich als Bildungspartner für alle Schularten

Sie begleitet dich beim individuellen Lernen, bietet für Klassen Einführungen in die Bibliotheksbenutzung und Programme zur Kompetenzförderung. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Unterstützung für die Gestaltung des Unterrichts.

In der Kinderbücherei gibt es viele Lernhilfen und Schullektüren. Im Sachbuchbestand findest du sicher auch passende Informationen für das nächste Referat.

Oder probier’s doch mal mit einer der vielen Sach-DVDs oder Wissens-CDs!

Ratlos? Planlos? Aber nicht hilflos - der ReferateCoach sorgt für Durchblick!

Referate, GFS, GLF, Seminarkurs, Projektprüfung - gleich welcher der genannten Schicksalsschläge Dich getroffen hat, die Situation ist in der Regel die gleiche:
Du bekommst ein Thema oder die Aufgabe, Dir selbst eines zu suchen Und bevor es überhaupt soweit kommt, dass Du Dich an den Schreibtisch setzen kannst, sind erst einmal jede Menge grundsätzliche Fragen zu klären:

Wie ist überhaupt die Materiallage und wo finde ich was, muss ich mein Thema eingrenzen oder einen Schwerpunkt setzen, welche zusätzlichen Informationen, (Abbildungen, Grafiken, Schaubilder, Tondokumente ...) kann ich noch brauchen?
Freund Google meldet zum Thema 13.295.678 Treffer und die ersten Anzeigen waren auch nicht wirklich hilfreich oder gar dubios. Und war da nicht die dringende Empfehlung des Lehrers, nicht nur aufs Internet zurückzugreifen?

Hier können wir Dir Hilfestellung und Unterstützung geben:
Jeden Mittwoch von 14.00 bis 18.00 Uhr mit dem ReferateCoach in der Stadtbücherei!

Was geht?

  • eine gezielte inhaltliche Vorbereitung auf Dein Thema
  • dementsprechend Hilfe bei Literaturrecherche, Informationsrecherche, Internetrecherche
  • Tipps zur Ergänzung oder zur Präsentation

Was geht leider nicht?

  • den Vortrag und/oder die Präsentation an sich coachen
  • eine Fernberatung leisten - denn nur im persönlichen Gespräch lassen sich gemeinsam sinnvolle Strategien entwickeln
  • na ja und schreiben musst Du letztendlich auch selber, das kann Dir keiner abnehmen

Wie geht's ?

Wunder dauern auch bei uns etwas länger, deshalb geht es nicht ohne Planung und Vorbereitung.
Das heißt für Dich - Voranmeldung bis zum Dienstag vorher unter:

Christiane Eisel
Telefon 06221 58-36310


Wir melden uns mit einem Terminvorschlag so schnell wie möglich bei dir!
Treffpunkt zum jeweiligen Termin ist die Informationstheke im Erdgeschoss der Stadtbücherei.

Kind bei der Recherche im Internet (Foto: Kempf)

Und wenn auf diesem Wege gar nichts geht?

... ist immer noch nicht alles verloren: der ReferateCoach ist ein Zusatzservice.

Während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei von Dienstag bis Freitag von 10.00 - 20.00 Uhr und Samstags von 10.00 - 16.00 Uhr helfen Dir die KollegInnen an der Informations- und Beratungstheke weiter.

Aber Du musst damit rechnen, dass sie nicht immer die Zeit und freie Kapazitäten haben, Dir in ähnlicher Art und Weise und vergleichbarem Umfang unter die Arme greifen zu können.

Digitale Lagepläne

Welche Medien du wo finden kannst, zeigen dir unsere digitalen Lagepläne.
Den digitalen Lageplan der Kinderbücherei kannst du dir hier direkt ansehen. Zum Vergrößern klicke bitte auf das Bild.

Digitaler Lageplan Kinderbücherei (Grafik: Saidi)

Lageplan zum Download als PDF (874,7 KB)

Digitaler Lageplan Jugendbücherei (Grafik: Saidi)

Lageplan zum Download als PDF (848,9 KB)

Du hast weitere Fragen zum Thema Schule?

Auf diesen Seiten findest du die Angebote und Serviceleistungen der Stadtbücherei für Schulen.
Wir wünschen auch viel Spaß beim Stöbern.

Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Besondere Bedürfnisse erfordern spezielle Medien- und Serviceangebote. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Ausleibereich Erdgeschoss (Foto: Buck)

Schulen

Wir begleiten Schüler von der 1. Klasse bis zur Abschlussprüfung – und gerne auch darüber hinaus.

Interkulturelle Zielgruppen

Herzlich willkommen in der Stadtbücherei Heidelberg – Welcome to the Public Library of Heidelberg!

Jugendliche

Willkommen in der Jungen Bibliothek – hier findet ihr interessante Angebote für euch!

Generation PLUS

Hier finden Sie vielfältige Themen und ein breites Angebot speziell für Sie - die Generation Plus!

Kindergärten

Führung, Stöberbesuch oder Themenkiste – lernen Sie unsere Angebote für Kindergärten kennen.