Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Startseite

3. Forum "Digitale Stadt"
Für alle, die nicht dabei sein konnten hier ein kleiner Eindruck vom 3. Forum "Digitale Stadt". Mitschnitte der Präsentationen finden Sie in der Mediathek.

Ausblick vom Schlossgarten auf Heidelberg (Foto: Diemer)

Förderprojekte der Stadt Heidelberg
Die Stadt Heidelberg konzentriert sich auf die Teilnahme an Förderprogrammen, die die langfristigen Entwicklungsziele der Stadt unterstützen und neue, spannende Impulse für die Stadtgesellschaft bieten. Eine Übersicht über die Förderprojekte der Stadt Heidelberg, darunter sind auch viele digitale Themen, gibt es hier.

Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)

Infos zur digitalen Stadt Heidelberg gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Digitales und Informationsverarbeitung
Kirchheimer Weg 4, Gebäude 103
69124 Heidelberg
Telefon +49 6221 5811120

Zur Ämterseite

Digitales Heidelberg

Auf dem Weg zur Smart City

In vielen Bereichen ist Heidelberg Spitzenreiter – allen voran im medizinischen Sektor und im Bildungsbereich. Wir wollen diesen Status jedoch nicht einfach nur halten, wir wollen ihn weiterentwickeln. Besonders mit der Universität Heidelberg, der Pädagogischen Hochschule (PH) und der SRH Hochschule Heidelberg hat die Stadt hochkompetente Wegbegleiter auf dem Weg zur "Smart City".

Die IBA als "Labor auf Zeit" gibt innovative Impulse und fördert den Dialog. Sowohl der neue Stadtteil Bahnstadt als auch die Konversionsflächen bieten Raum und ideale Voraussetzungen, um Projekte der "Smart City" - Entwicklung zu realisieren.

Gemeinsam mit vielen Impulsgebern will die Stadt Heidelberg den Weg zur Digitalen Stadt konsequent weitergehen, um durch digitale Veränderungen die hohe Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger noch weiter zu verbessern. Dafür wurde bereits einiges getan.

Aktuelles

Meldung vom 29.09.2020

Datentransfer kommunalisieren

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner sagt, die Daseinsvorsorge beim Datentransfer sei zu kommunalisieren! „Die Covid-Krise hat... mehr...
Die Stadt Heidelberg erhält immer wieder vereinzelte Hinweise auf Funklöcher oder unbefriedigende Verbindungsgeschwindigkeiten im... mehr...
Meldung vom 09.09.2020

Geschichte digital erleben

Geschichte wird in Zeiten der Corona-Pandemie digital erlebbar: So findet der Tag des offenen Denkmals erstmals online statt. Die Deutsche... mehr...

Veranstaltungen