Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Startseite

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Digitales und Informationsverarbeitung
Kirchheimer Weg 4, Gebäude 103
69124 Heidelberg
Telefon +49 6221 5811120

Zur Ämterseite

Hier geht's zur neu gestalteten MeinHeidelberg-App!
Jetzt QR-Code scannen:

QR-Code der MeinHeidelberg-App, einfach scannen und die App downloaden!

  

Infos zur digitalen Stadt Heidelberg gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)

Digitales Heidelberg

Auf dem Weg zur Smart City

Auf dem Weg zur Smart City hat sich die Stadt Heidelberg das übergeordnete Ziel gesetzt, ihren Bürgerinnen und Bürgern durch den Einsatz digitaler Technologien einen Mehrwert zu bieten. Hierfür wurden fünf digitale Leitlinien verfasst, die sich in die Grundpfeiler Digitale Haltung, Nachhaltigkeit & Klimaschutz, Bildung & soziale Teilhabe, Bürgerbeteiligungen & Kooperation sowie Offene Datenkultur aufgliedern. Anhand dieser Leitlinien wird die digitale Transformation der Stadt Heidelberg zielgerichtet vorangetrieben.

Eine Vielzahl von digitalen Projekten haben bereits dazu geführt, den Alltag der Heidelbergerinnen und Heidelberger zu erleichtern.So wurde beispielsweise in der neu gestalteten MeinHeidelbergApp ein digitaler Abfallkalender, Hinweise zu Veranstaltungen, ein digitaler Mängelmelder u.v.m. integriert. Mit Heidelberg4You steht den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Besucherinnen und Besuchern der Stadt Heidelberg eines der größten öffentlichen WLAN-Netze in Deutschland zur Verfügung. Der aktuell noch in der Testphase befindliche Chatbot Lumi erweitert die Webseite der Stadt und steht dort den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Angebote und Dienstleistungen der Stadtverwaltung zur Seite. Mit Hilfe des mobilen Medien- und Digitallabors bekommen Kinder frühzeitig die Möglichkeit, sich mit der digitalen Welt vertraut zu machen. Ferner ist es über das Bürgerportal der Stadt Heidelberg möglich in Echtzeit verschiedene Daten aus den Bereichen Mobilität oder Klima abzurufen sowie schnell und einfach Bürgerservices wie die Online-Terminvereinbarung zu nutzen. Zusätzlich haben die Bürgerinnen und Bürger über das virtuelle Bürgeramt die Möglichkeit, bspw. Anträge bequem per Video-Call einzureichen.Abschließend sorgen unsere Digitallotsinnen und Digitallotsen in den einzelnen Ämtern dafür, dass die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die digitale Transformation in den Fachämtern erfolgreich vorantreiben.

Für die digitale Zukunft ist Heidelberg gut aufgestellt. Heidelbergs Bürgerinnen und Bürger können sich auf viele weitere Projekte und Innovationen freuen, die Ihnen das Leben in vielen Bereichen erleichtern werden.

Aktuelles

Das Team der „MeinHeidelberg“-App startet eine Umfrage unter allen Interessenten sowie Nutzerinnen und Nutzern der App. Die Umfrage ist ab... mehr...
Schöne Überraschungen bietet der Adventskalender in der „MeinHeidelberg“-App ab dem ersten Dezember. Bis Heiligabend warten jeden Tag... mehr...
Weihnachtliches Ambiente erleben die Besucherinnen und Besucher in der Altstadt vom 27. November bis 22. Dezember 2023, wenn der Duft von... mehr...