Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Feuerwehr / Wettbewerbe / Wertungsspiele Feuerwehrmusik

Wertungsspiele Feuerwehrmusik

12. Landeswertungsspiele

Eines der vielen Highlights am Landesfeuerwehrtag war das 12. Landeswertungsspiel der Feuerwehrmusik .
28 Teilnehmergruppen präsentierten zum einen die Vielfalt der 164 baden-württembergischen Musikzüge und boten auch einen Querschnitt der Feuerwehrmusik: Von Pop, Rock über Märsche bis hin zum Musical alles war dabei!

Feuerwehrmusik - so alt wie die Feuerwehr selbst

Wussten Sie, dass die Feuerwehrmusik so alt, wie die Feuerwehren selbst ist?
Von Anfang an gehörte der Hornist zur Feuerwehr. Bei Bränden eilte er, den Feueralarm blasend, durch die Dorfstraßen.
Aber auch die Übungen der Feuerwehr kündigte er durch bestimmte Signale an. Zur Abwechslung wurden dabei auch kleine Fußmärsche geblasen. Während der
Übung und bei der Brandbekämpfung stand der Hornist beim Kommandanten der Feuerwehr, um dessen Anweisungen durch Signale unüberhörbar und rasch weiterzugeben.
Aus der ursprünglichen Aufgabe der Tambouren und Hornisten, Einsatzkräfte werzu alarmieren, entstanden im Laufe der Jahre und Jahrzehnte musikbegeisterte Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge.

Die Ausbildung in den musiktreibenden Zügen umfasst auch eine gute Jugendarbeit.
Durch fleißiges Üben und eine gesunde Portion Ehrgeiz präsentieren die Feuerwehrmusikzüge Baden-Württembergs Musikvorträge auf einem sehr hohen Niveau.
Selbstverständlich wollen die Musiker ihr Können auch bei entsprechenden Wettbewerben regelmäßig unter Beweis stellen.

Gut vorbereitet für Heidelberg

28 Feuerwehrorchester und musikalische Kleingruppen hatten sich für die 12. Landeswertungsspiele der Feuerwehrmusik angemeldet.
Eine Fachjury prüfte im Wertungsspiel viele Details wie die musikalische Reife, die Ausdrucksweise oder die Dynamik einzelner Stellen des vorgetragenen Musikstücks. Selbst die Beurteilung des Dirigenten war Teil der Prüfung.

Musik liegt in der Luft

Neben dem Wertungsspielen beteiligten sich viele der teilnehmenden Musikzüge auch an einem musikalischen Rahmenprogramm in der Heidelberger Alstadt.
Am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juli gaben diese in der gesamten Innenstadt den Tag über immer wieder kleine Platzkonzerte.
Die Musikzüge sorgten damit für eine tolle Untermalung und sorgten sprichwörtlich dafür, dass in der Altstadt überall der gute Ton der Feuerwehr zu hören war.

Weitere Infos
Programm mit Uhrzeiten und teilnehmenden Gruppen (4,991 MB)