Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Tierkunde hautnah

Zoo schult zu gefährlichen Tierarten

Bei den Einsätzen der Berufsfeuerwehr kommt es immer wieder zu Begegnungen mit exotischen Tieren, insbesondere von Spinnen und Schlangen – bei der Rettung der Tiere selbst oder im Rahmen einer anderen Hilfeleistung.
Wie man solche Tiere erkennt und wie man sich schützen kann, konnte die Berufsfeuerwehr bei zwei Fortbildungen Ende August hautnah im Heidelberger Zoo erfahren.

Die Größe der Tigerpython hat alle beeindruckt (Foto: Feuerwehr Heidelberg)
Die Größe der Tigerpython hat alle beeindruckt (Foto: Feuerwehr Heidelberg)

Unter fachlicher Anleitung eines Tierpflegers erhielten die Kolleginnen und Kollegen zunächst wertvolles Hintergrundwissen zum Einordnen der Tiere in ihre Gefährlichkeit. Aber auch hilfreiche Tipps zum richtigen Annähern und Einfangen entlaufener Tiere, sowie dem Umgang mit Bissverletzungen gehörten zum Fortbildungsprogramm.
Im praktischen Teil konnte jeder in direkten, tierischen Kontakt treten und zum Beispiel eine mehrere Meter lange Tigerpython halten.

(Erstellt am 01. September 2021)