Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

Einsatznahe Eindrücke gewonnen

Letzte Woche endete die Ausbildungsreihe „Heiße Ausbildung“ in der gasbefeuerten Übungsanlage der EnBW für die neuen Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Heidelberg.

18 Atemschutzgeräteträger haben in den letzten drei Wochen diese Fortbildung im Rahmen der Truppmann Teil 2 Ausbildung absolviert. Inhalte waren Themen wie Atemschutzüberwachung, Schlauchvornahme mit Strahlrohrtraining, Sicherheitstrupp und Brandbekämpfung im Innenangriff.

Dank der Gasbefeuerung und des nachgestellten Zimmers, konnten die Atemschutzgeräteträger einen realistischen Eindruck gewinnen, wie die Hitze in einem brennenden Raum wirkt und wie wichtig die Sicherung des eigenen Rückzugweges ist.