Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

10 Jahre Kindergruppe "Feuerdrachen" Abteilung Kirchheim

Den Kindern gehört die Zukunft!

Zwei besondere Jubiläen kann dieses Jahr die Abteilung Kirchheim feiern: 10 Jahre Kinderfeuerwehr und 50 Jahre Jugendfeuerwehr.
Zum 10-jährigen Jubiläum der Feuerdrachen fand Ende April ein Pokalwettbewerb statt, an dem zahleiche Kindergruppen aus Heidelberg und Umgebung teilgenommen haben.

Am 05. September 2013 gab das Innenministerium Baden-Württemberg das Rundschreiben „Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr – grundsätzliche Festlegungen“ heraus und eröffnete damit die Möglichkeit auch vor der Jugendfeuerwehr ein Angebot speziell an Kinder zu machen.
Neben zahlreichen Randbedingungen an die Betreuerinnen und Betreuer sowie den räumlichen Gegebenheiten, waren nun auch die rechtlichen und versicherungstechnischen Voraussetzungen gegeben.

Auf diese richtungsweisende Entscheidung hatte man innerhalb der Abteilung Kirchheim gewartet und gründete im Jahr 2013 eine Kinderfeuerwehr.
Zunächst machte man sich auf die Suche nach Angehörigen innerhalb der Abteilung, die bereit waren sich dieser neuen Herausforderung zu stellen. Für die Kinder im Alter ab sechs Jahren bis zehn Jahren waren ja auch die Betreuerinnen und Betreuer noch nach den aufgestellten Regularien zunächst auszubilden. Neben Lehrgängen auf Kreisebene waren auch Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule notwendig, um das notwendige Handwerkszeug zur Leitung einer Kinderfeuerwehr zu erhalten.

Zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr der Abteilung Kirchheim gründete der damalige Abteilungskommandant Uwe Bender schließlich am 21. September 2013 eine Kindergruppe, die Feuerdrachen.

Gründungskinder mit Betreuerinnen in 2013

Am Sonntag, 23. April 2023 konnte nun das 10-jährige Jubiläum in Form eines Pokalwettbewerbs gefeiert werden.
Der zeitgleich stattfindende Tag der offenen Tür der Abteilung bot hierfür die besten Voraussetzungen, wenn auch dadurch auf „externes“ Personal, in Form von Feuerwehrkameraden aus anderen Abteilungen sowie die Eltern der „Jubiläums Kinder“, zurückgegriffen werden musste: federführend für den Pokalwettbewerb war Gruppenleiterin Silke Giebel mit dem Feuerdrachenteam bestehend aus ihren Stellvertreterinnen Eva Heising und Susanne Balduhn, sowie der zweite stellvertretender Abteilungskommandant Andreas Klinger.

Für den Wettbewerb hatten sich 16 Gruppen aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis angemeldet.
Für die Anmeldungsformalitäten und die Schätzfrage hatte man den damaligen Gründer und derzeitigen Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg Uwe Bender, gewissermaßen als Schirmherr gewinnen können. Das Team um Silke Giebel hatte an 10 markanten Orten rund um das Feuerwehrgerätehaus Kirchheim Aufgaben aus dem Bereich Sport, Spiel, Feuerwehr und viel Spaß vorbereitet die die Kindergruppen zu bewältigen hatten. Neben einem klassischen Löschangriff mussten auch Disziplinen wie Stiefelweitwurf, Leitergolf, Schlauchkegeln, Puzzle, Gedächtnis-Kiste und vieles mehr absolviert werden. Bei den verschiedenen Aktivitäten konnten dann auch fleißig Punkte gesammelt werden, welche dann am Ende addiert wurden. 

So konnten die Kindergruppen bei der abschließenden Siegerehrung die Pokale und Urkunden entgegennehmen und am Ende folgende Platzierungen erringen:

  1. Feuerdrachen 2 (HD-Kirchheim)
  2. Feuersalamander 2 (Neckargemünd)
  3. Feuerfunken 3 (Angelbachtal)
  4. Drachenflämmchen (HD-Wieblingen/Kirchheim)
  5. Löschhasen 3 (Wiesental)
  6. Feuertiger 2 (HD-Rohrbach)
  7. Feuertiger 1 (HD-Rohrbach)
  8. Feuerfunken 1 (Angelbachtal)
  9. Feuerdrachen 1 (HD-Kirchheim)
  10. Feuerfunken 2 (Angelbachtal)
  11. Bammental 1
  12. Feuersalamander 1 (Neckargemünd)
  13. Löschhasen 1 (Wiesental)
  14. Löschhasen 2 (Wiesental)
  15. Die kleinen 10er 1 (HD-Pfaffengrund)
  16. Die kleinen 10er 2 (HD-Pfaffengrund)

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die rege Teilnahme der Kindergruppen an diesem Pokalwettkampf bedanken.
Besonderen Dank an alle Unterstützenden rund um die Organisation, Vorbereitung, Aufbau (Abbau) und Durchführung!
Auch die Jugendfeuerwehr der Abteilung Kirchheim wird in diesem Jahr Grund zum Feiern haben, sie kann auf stolze 50 Jahre des Bestehens blicken!