Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Gefahrstoffeinsatz

Gebäude vorsorglich geräumt

Der Verdacht eines Gefahrstoffaustritt hat die Feuerwehr Heidelberg heute längere Zeit beschäftigt. In einem Forschungsinstitut im Neuenheimer Feld wurde ein unbekannter Gasgeruch gemeldet.
 
Vor Ort konnte kein Stoffaustritt im Gebäude ermittelt, über Messungen aber ein erhöhter Wert eines unbekannten Stoffes gemessen werden. Das Gebäude wurde vorsorglich geräumt.
Die Feuerwehr suchte darauf hin mit zwei Trupps unter Chemikalienschutzanzügen nach der Ursache und wiederholte mehrfach die Messungen.
Auch außerhalb des Gebäudes wurden über Messfahrten keine erhöhten Konzentrationen gemessen. Da eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen werden konnte, wurde auf eine Warnung mittels Nina verzichtet.
 
Der Einsatz wurde gegen 13 Uhr beendet, der Stoff ist im Gebäude kaum noch messbar. 
 
Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzkräften seitens der Berufsfeuerwehr, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie einem Fachberater Gefahrgut vor Ort.