Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Führungsgruppe übt Gefahrguteinsatz mit Verletzten

Explosion in Chemiebetrieb mit mehreren Verletzten und freigesetzter Chemikalien lautete die Meldung für die Feuerwehr Heidelberg am Dienstag den 28.03.2023 um 19 Uhr. Von der Leitstelle wurde sofort Einheiten des Gefahrgutzugs und des Hilfeleistungszugs mobilisiert. Gleich mit dabei vier Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr. Zwei Einheiten sind sofort mit an die Einsatzstelle beordert worden, eine weitere Einheit stand in Bereitstellung. Die vierte Einheit besetzte die Feuerwache um für Folgeeinsätze da zu sein.

Zu solch einem Einsatz könnte es tatsächlich mal kommen. Aber diesmal ist dies nur ein erdachtes Szenario für unsere Führungsgruppe. An letzten Übungsabend haben die Mitglieder der Führungsgruppe in zwei Gruppen an einem Modell geübt, wie man die Einsatzleitung unterstützen könnte. Durch erstellen eines Schadenskontos, einer Lagekarte und Funkskizze konnte der Einsatzleiter sich stets ein Bild der Lage machen.
Ebenso mussten weitere Einheiten nachgefordert werden und die Kommunikation mit weiteren Rettungskräften aus anderen Hilfsorganisationen erfolgen.
Im Anschluss an die Übung, wurden die Ergebnisse aus beiden Gruppen zusammengetragen.

Die Planübung der Führungsgruppe war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten dabei auch viel Spaß gemacht.