Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr Heidelberg

Am Samstagabend wurde das Zeltlager gemeinsam eröffnet

Nach längerer Pause fand dieses Jahr wieder ein gemeinsames Pfingstzeltlager aller Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Heidelberg statt.
Am Samstagmorgen, 27. Mai 2023 startete von der Berufsfeuerwehr die rote Kolonne an Fahrzeugen Richtung Saarland zu unserer Partnerfeuerwehr Kirkel, wo auch das Zeltlager stattfand.

Beliebter Treffpunkt am Abend - das obligatorische Lagerfeuer

Für die anstehenden vier Tage hatten sich die Betreuer und Fachgebietsleiter der Jugendfeuerwehr mächtig ins Zeug gelegt und ein spannendes und actionreiches Programm auf die Beine gestellt.
Den Anfang machte am Samstag die Eröffnung des Zeltlagers mit obligatorischem Lagerfeuer, das von nun an die nächsten vier Tage quasi ununterbrochen brennen und für Gemütlichkeit sorgen würde.

Für Überraschung sorgten wir bei unserem Kameraden Thorsten Klaus, Löschbezirksführer der Feuerwehr Kirkel-Neuhäusel. Für sein langjähriges Engagement zur Förderung des Kontakts und Austauschs zwischen den Feuerwehren Kirkel und Heidelberg konnten wir ihm die silberne Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg verleihen und damit auch seine vorbereitende Unterstützung im Hintergrund des Zeltlagers würdigen.

Für Action und Spaß sorgten dann ein Fußballturnier, aber auch eine Feuerwehrolympiade mit durchaus ungewöhnlichen Disziplinen wie Teebeutelweitwurf. Aber auch für eigene Unternehmungen blieb Zeit, die auch rege genutzt wurde.

  • Feuerwehrolympiade - wer wirft den Teebeutel am weitesten?
  • Die nächste Gruppe wartet auf ihren Einsatz bei der Olympiade
  • Heiße Spielpartien gab es am Fußballturnier
  • Wer Feuer will, muss Holzspalten
  • Auch für Ausflüge, wie z.B. eine Kanufahrt blieb Zeit

Letztlich verging die Zeit, wie immer, im Flug und der Abreisetag Mittwoch stand viel zu schnell an. Müde aber mit vielen tollen Erinnerungen und guter Stimmung trat unsere Kolonne den Heimweg nach Heidelberg an.
 
Wir sagen vielen Dank an unsere Kameraden aus Kirkel, die uns den Zeltplatz zur Verfügung gestellt und uns tatkräftig vor Ort unterstützt haben!