Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Partnerstadt Bautzen besucht Berufsfeuerwehr

Im Rahmen der 30-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Bautzen und Heidelberg, hat eine Delegation aus Bautzen am vergangenen Wochenende Heidelberg besucht.
Eine Station des Besuchsprogramms führte am Samstag, 05. Oktober 2020 auch auf die Feuerwache.

Beim Rundgang durch die Feuerwache stellte Holger Schlechter, stellvertretende Leiter der Feuerwehr Heidelberg, der Besuchergruppe rund um Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens Aufbau und Organisation der Heidelberger Feuerwehr vor. Aber auch der anstehende Umbau samt Erneuerung der Leitstelle, die Erstellung des Brandschutzbedarfsplans waren einige der Themen beim Rundgang durch die Feuerwache.

Neben den Städten Bautzen und Heidelberg pflegen auch die beiden Feuerwehren seit 30 Jahren eine enge Freundschaft – eine Freundschaft, die im Jahr 2010 mit der mehrtägigen Hilfe der Feuerwehr Heidelberg bei der Beseitigung von Hochwasserschäden in Bautzen eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde.

(Erstellt am 06. Oktober 2020)