Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Großbrand im Stadtteil Kirchheim

Schulturnhalle ausgebrannt

Aus noch ungeklärter Ursache ist am Freitagabend, 12. März 2021 gegen 19.50 Uhr die Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule im Stadtteil Kirchheim in Brand geraten.
Rund 80 Einsatzkräfte von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr konnten ein Übergreifen des Brandes auf die Schule sowie in Bürocontainer ausgelagerte Klassenräume verhindern. Die Turnhalle brannte jedoch vollständig aus. Verletzte wurde glücklicherweise niemand.

Die Turnhalle stand bereits in Vollbrand als die Feuerwehr eintraf

Beim Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr stand die Turnhalle bereits in Vollbrand. Da sich schnell eine Instabilität der Turnhalle abzeichnete, entschied sich die Einsatzleitung gegen ein Vorgehen von Trupps in die Halle selbst.
Um die Schule sowie auf der Rückseite gelegene Bürocontainer zu schützen, wurde eine Riegelstellung aufgebaut und parallel Löschmaßnahmen über zwei Drehleitern eingeleitet.
Hierbei unterstützen die hinzu alarmierten Einsatzabteilungen Kirchheim, Rohrbach und Wieblingen.
Durch den massiven Einsatz mehrerer Strahlrohre von zwei Seiten konnte so ein Übergreifen des Brandes auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden.

Nach rund zwei Stunden war der Brand soweit abgelöscht, so dass mit den Nahlöscharbeiten begonnen werden konnte. Der hinzugezogene Baustatiker bestätigte der Turnhalle akute Einsturzgefahr, so dass ein Vorgehen im Inneren der Turnhalle damit unmöglich war. Die Nachlöscharbeiten konnte daher nur von Außen erfolgen.
Dank der Unterstützung der Drohnengruppe des ASB Rhein-Neckar konnte über die drohnengeführten Wärmebildkamera Glutnester und Hitzestellen ermittelt werden und diese über die Drehleiter und einen Wasserwerfer nach und nach abgelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten gestaltete sich jedoch insgesamt schwierig und sehr zeitaufwändig.

Kurz nach 2 Uhr konnte der Einsatz mit dem Stellen einer Brandwache durch die Abteilung Kirchheim schließlich beendet werden.
Die Maßnahmen vor Ort wurden durch die Führungsgruppe unterstützt, die Verpflegungsgruppe versorgte die Einsatzkräfte mit warmen Getränken. Die weitere Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet stellte die Abteilung Pfaffengrund auf der Feuerwache sicher.

Weitere Infos
Berichterstattung von PR-Video