Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Brand Straßenbahn

Am Donnerstagabend, 16. Februar 2023, wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Einsatzabteilung Pfaffengrund zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz alarmiert: an einer Haltestelle brannte am Stromabnehmer einer Straßenbahn die auf dem Dach verbaute Verkabelung. 

Auf dem Dach eines Löschfahrzeugs knien zwei Feuerwehrmänner und löschen das Feuer auf dem Dach der gegenüberstehenden Straßenbahn
Über das Dach eines Löschfahrzeugs konnte der Brand gut und aus sicherer Entfernung erreicht werden (Foto: Feuerwehr Heidelberg)

Nachdem die Oberleitung abgeschaltet war, konnte der Brand vom Fahrzeugdach eines Löschfahrzeugs schnell abgelöscht werden. Kniffelig wurde es mit dem verbauten Batteriepuffer, der eine Weiterfahrt der Bahn auch ohne Stromabnahme aus den Oberleitungen ermöglicht. Da hier die Gefahr eines neuerlichen Kurzschlusses mit erneuerter Brandentwicklung bestand, wurde der Batteriepuffer in einen gezielten Entlademodus gebracht. Für den Fall einer neuerlichen Brandentwicklung standen Einsatzkräfte bereit, die aber nicht eingreifen mussten. Im Anschluss wurde die Straßenbahn, begleitet von zwei Löschfahrzeugen der Abteilung Pfaffengrund in ihr Depot zur Reparatur abgeschleppt.

(Erstellt am 17. Februar 2023)