Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehr Rohrbach
Jugendliche engagieren sich für Klimaschutz
Junge Bäume von jungen Menschen: Am 15. Oktober 2022 haben 14 Mädchen und Jungen der Feuerwehr Rohrbach den Spaten in die Hand genommen und sechs Obstbäume für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt gepflanzt. Das Umweltamt Heideberg freut sich über das Engagement der Jugendfeuerwehr und fördert die Idee. Die Leiterin des Umweltamtes, Sabine Lachenicht, unterstützte die Aktion und begleitete die Jugendlichen beim Baumpflanzen.
„Wir können den Klimawandel nur zusammen stoppen. Die Jugendfeuerwehr leistet mit dieser Baumpflanzaktion außerdem einen Beitrag zur Biodiversität. Wir freuen uns sehr, dass die Jugendfeuerwehr Rohrbach sich auch in Zukunft mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen will. Das Umweltamt Heidelberg unterstützt Klimaschutzideen von Jugendlichen. Dieses Jahr hat die Stadt 25.000 Euro dafür zur Verfügung gestellt“, sagte Sabine Lachenicht.
Die Jugendwarte der Abteilung Rohrbach hatten sich beim Umweltamt nach Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit erkundigt. Die Jugendlichen hatten bereits im vergangenen Jahr den Wunsch geäußert, eine Baumpflanz-Aktion durchführen zu wollen. Eine passende Kooperationspartnerin wurde schnell für die Aktion gefunden: Barbara Astor stellte Flächen auf ihrer Reitanlage im Süden Rohrbachs zur Verfügung. Dort fanden nun die Obstbäume ihr neues Zuhause.
Die Apfel-, Quitten-, Kirsch- und Birnbäume dienen sowohl als Schattenspender für die Pferde, als auch als Nahrungsquelle für heimische Insekten. Außerdem bietet die räumliche Nähe zum Rohrbacher Feuerwehr-Gerätehaus die Möglichkeit, dass die Jugendlichen sich auch in den kommenden Jahren weiterhin um ihre Bäume kümmern, sie pflegen, gießen und ihr selbst angebautes Obst ernten können.
Jugendfeuerwehr Rohrbach
Die Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren der Jugendfeuerwehr Rohrbach treffen sich einmal wöchentlich, immer mittwochs, von 18 bis 20 Uhr am Gerätehaus Rohrbach. Dann werden Grundtätigkeiten rund um verschiedene Feuerwehreinsätze geübt, vom klassischen Löschangriff über korrekte Funksprüche bis hin zu handwerklichen Tätigkeiten, die beispielsweise für Einsätze nach Verkehrsunfällen enorm wichtig sind.