Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

ILS Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis

Betriebsstandort Heidelberg ab heute im Probebetrieb

Leiterin der ILS, Stefanie Heck und Disponent Tobias Stroh haben den Probetrieb übernommen

Am Dienstagnachmittag, 21. März 2023 ist der Betriebsstandort Heidelberg der ILS Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis in den Probebetrieb gegangen.

Nach einer umfassenden Modernisierung der Technik, Umstellung des bisherigen Leitrechnersystems und verschiedenen Testläufen geht der Betriebsstandort Heidelberg in der Feuerwache nun in die heiße Phase. Ab sofort werden von hier Einsätze, auch der Feuerwehr Heidelberg, disponiert und die Einsatzleitung unterstützt, aber auch Alarmmeldungen von Brandmeldeanlagen entgegengenommen. Der nächste und dann finale Schritt wird die Entgegennahme von Notrufen sein, die zunächst weiterhin zentral in Ladenburg eingehen.

Mit dem Probebetrieb endet nach 70 Jahren die aktive Dienstzeit der Florian Leitstelle Heidelberg. Über viele Jahrzehnte hinweg wurden Notrufe aus Heidelberg durch die Berufsfeuerwehr entgegengenommen, die benötigten Kräfte alarmiert und die Einsatzführung unterstützt. Seit gut zwei Jahren erfolgt die Notrufannahme bereits durch die ILS, während die Alarmierung und weitere Einsatzführung dann an die Feuerwehrleitstelle Heidelberg übergeben wurden.

Notwendig wurde die Umstellung aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe, die eine Notrufannahme (Rettungsdienst und Feuerwehr) ausschließlich in Integrierten Leitstellen vorsieht.
Nach einem mehrjährigen Analyse- und Gestaltungsprozess wurden aus der Integrierten Leitstellen Rhein-Neckar und der Feuerwehrleitstelle Heidelberg die von Stadt, Landkreis und DRK die gemeinsame Integrierte Leitstelle Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis gebildet.
Diese ILS wird an zwei Betriebsstandorten (Ladenburg und Heidelberg) betrieben, die parallel arbeiten und Notrufe gemeinsam entgegennehmen und disponieren. Über eine mehrfache redundante Anbindung ist die Ausfallsicherheit der gesamten ILS extrem hoch; ein Standort kann nahtlos weiterarbeiten falls der andere ausfällt.

Wir wünschen dem neuen Betriebsstandort einen guten und reibungslosen Start und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der ILS Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis GGmbH.
 
Gerne blicken wir nochmals auf die vielen Jahre unserer Feuerwehrleitstelle zurück und haben hierfür in unserem Archiv gestöbert und eine kleine Bildergalerie erstellt.

Weitere Infos
Homepage der Integrierten Leitstelle Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis