OB vor Ort
Oberbürgermeister Würzner besucht Jugendfeuerwehr
Am vergangenen Freitag, 18. Oktober 2019 hat Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner die Jugend- und Kinderfeuerwehr Heidelberg besucht. Im direkten Gespräch mit den Jugendlichen und ihren Betreuern informierte es sich über Ausbildung, Mitgliederwerbung und beantworte Fragen der Jugendlichen.
Im Feuerwehrhaus Wieblingen kamen Angehörige aus den verschiedenen Jugend- und Kindergruppen, den Jugendsprechern und mit ihren Betreuern zusammen, um sich mit dem OB in ungezwungener Atmosphäre zu verschiedenen Themen rund um die Feuerwehr auszutauschen.
Die Kinderfeuerwehr zeigte Beispielhaft, wie in den Gruppenstunden spielerisch Feuerwehr-Grundwissen vermittelt wird. Bereits nach dem ersten Durchlauf ließ es sich OB Würzner nicht nehmen und machte hier aktiv mit.
Interessant ging es auch bei der Jugendfeuerwehr zu. Dort galt es eine Knobelaufgabe zu lösen: eine Festzeltgarnitur musste aufgestellt werden, ohne diese selbst anzufassen, oder dass die mit Wasser gefüllten Flaschen umfallen. Als Hilfsmittel durfte die gesamte Beladung eines Löschfahrzeugs benutzt werden. Die Teamarbeit, die auch bei Einsätzen der Feuerwehr unerlässlich ist, beeindruckte den OB sichtlich, als der Tisch in der vorgegebenen Zeit erfolgreich gestellt werden konnte – ohne dass eine Wasserflasche dabei umfiel.
Im Anschluss stellte sich der OB noch verschiedenen Fragen der Jugendlichen und zog zur Freude aller auch seinen persönlichen Feuerwehrhelm an.