Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Abnahme des Leistungsabzeichens Baden-Württemberg bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg

Grundlehrgang erwirbt erfolgreich Abzeichen in Bronze

Gruppenbild der Mannschaft, ihrer Ausbilder und der Schiedsrichter vor einem Feuerwehrfahrzeug
Freuen sich über die erfolgreiche Abnahme: Ausbilder, Mannschaft und Schiedsrichter

Zum anstehenden Abschluss des laufenden Grundausbildungslehrgangs 2022 haben die Lehrgangsteilnehmer am vergangenen Samstag, 25. März 2023, ihr Können beim Erwerb des bronzenen Leistungsabzeichens unter Beweis gestellt.

Ziel der Übung ist es innerhalb von maximal sieben Minuten das Übergreifen eines Sperrmüllbrandes auf ein Wohngebäude zu verhindern, eine Person von einem Balkon im 1. Obergeschoss des Wohngebäudes, mittels vierteiliger Steckleiter zu retten und abschließend das Feuer zu löschen. Für die Löschwasserversorgung stand ein Unterflurhydrant zur Verfügung.
Nach fünfeinhalb Minuten erfolgte die abschließende Lagemeldung „Brand aus!“. Die Schiedsrichterkommission war sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung.

Die Abnahme des Leistungsabzeichens konnte nur mit der Unterstützung von Schiedsrichtern aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, dem Rhein-Neckar-Kreis sowie der Feuerwehr Heidelberg realisiert werden. Hierfür bedanken wir uns sehr!