Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Pressetermin ILS Betriebsstandort Heidelberg

Landrat Dallinger und OB Würzner verschafften sich einen Eindruck über die Fähigkeiten der neuen Leitstelle

Gleiche mehrere regionale und überregionale Medien folgten der Einladung der ILS, des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg zu einer Vorstellung und Begehung der neuen Räumlichkeiten der Integrierten Leitstelle Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis GGmbH am Betriebsstandort Heidelberg, im Gebäude der Berufsfeuerwehr.
Ende März ist der Betriebsstandort Heidelberg in Betrieb gegangen. Zum 04. April 2023 erfolgte dann planmäßig die Umschaltung der Rufnummern vom Betriebsstandort Ladenburg, der dann „offline“ ging, um nunmehr modernisiert werden zu können.

Stefanie Heck, Geschäftsführerin der ILS GGmbH, Landrat Stefan Dallinger und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hoben in ihren Grußworten die Bedeutung der neuen Leitstelle, die für rund 700.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Heidelberg Notrufe entgegennimmt und die notwendigen Rettungsmittel disponiert.

Hierfür wurde die bisherige Feuerwehrleitstelle Heidelberg aufgegeben, umfassend modernisiert und zum Betriebsstandort Heidelberg umgebaut.
In Kürze laufen die Modernisierungsarbeiten am Standort Ladenburg an, so dass künftig an zwei Standorten Notrufe entgegengenommen und bearbeitet werden können.
Die redundanten Anbindungen der beiden Standorte sorgen für eine extrem hohe Ausfallsicherheit, da jeder Standort in vollem Umfang übernehmen kann, wenn durch eine technische Störung, Pandemielagen etc. ein Standort nicht oder nicht in vollem Umfang verfügbar ist.

Weitere Infos
TV-Bericht des Rhein-Neckar-Fernsehens
TV-Bericht von RON TV