Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Gefahrguteinsätze am Bismarckplatz

Pulver stellte sich als harmlose Substanzen heraus

Gleich an zwei Tagen hintereinander, Dienstag, 27. August 2019 und Mittwoch, 28. August 2019, wurde die Feuerwehr Heidelberg vormittags mit dem Gefahrgutzug an den Bismarckplatz alarmiert.

In beiden Fällen wurde ein unbekanntes, weißes Pulver verstreut. Da eine potentielle Gefahrenquelle nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde gemäß der bestehenden Einsatzplanung der Gefahrgutzug alarmiert. Vor Ort wurden die betroffenen Bereiche zunächst abgesperrt. Unter Schutzanzügen nahmen Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr anschließend Proben des Pulvers, die dann zur Berufsfeuerwehr Mannheim zur Analyse durch die dortige Analytische Task Force gebracht wurden.
Hierbei stellte sich jeweils heraus, dass es sich um harmloses Mehl beziehungsweise am Mittwochmorgen um Backpulver gehandelt hat.

Bei beiden Einsätzen wurde die Einsatzabteilungen Wieblingen und Pfaffengrund zur Unterstützung beziehungsweise Besetzung der Feuerwache alarmiert. Bei beiden Einsätzen waren jeweils rund 40 Einsatzkräfte von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr im Einsatz.

Wir danken den Mannheimer Kollegen für deren schnelle und tatkräftige Unterstützung!