Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Heißausbildung im Brandcontainer

Atemschutzlehrgang übt einsatzrealistisch

Ein Feuerwehrmann löscht Flammen, die von den Gasbrennern erzeugt werden
Im Container gilt es fiktive Brände abzulöschen

Heiß her ging es für unseren Grundausbildungslehrgang vergangenen Freitag, 25. November 2022.
Im Rahmen der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger konnten unsere angehenden Kollegen mehrere Übungsdurchgänge im Brandcontainer der EnBW in Eberbach durchlaufen und wertvolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Im Brandcontainer ist ein Zimmer mit Bett und Schrank samt zwei Zugangswegen (Treppe und Tür) nachgebildet. Mittels Gasbrennern können verschiedene Brandstellen und Einsatzsituationen wie z.B. ein Roll-Over nachgestellt werden. 

Ein Feuerwehrmann blickt zur Decke an der er das Brandphänomen Rollsh Over sieht
Auch ein Roll Over kann simuliert werden

Unter Aufsicht unserer Ausbilder konnten so verschiedene Vorgehensweisen geübt und Erfahrungen wie dem Umgang mit einem prall gefüllten Schlauch in enger, heißer Umgebung gesammelt werden.

Wir danken der Feuerwehr Eberbach, dass wir den dort aktuell stationierten Brandcontainer für unseren Grundausbildungslehrgang nutzen konnten!

(Erstellt am 29. November 2022)