Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Drehleiter für die Ukraine

Mit einer besonderen Spende unterstützt die Stadt Heidelberg die ukrainische Stadt Odessa: eine ausgemusterte Drehleiter der Feuerwehr Heidelberg steht den Kameraden der Feuerwehr Odessa künftig bei ihren Einsätzen zur Verfügung.

Der Feuerwehrkommandant aus Lemberg nimmt stellvertretend den Schlüssel der Drehleiter für die Feuerwehr Odessa entgegen
Übergabe der Drehleiter an die Feuerwehr Lemberg

Mit Indienststellung einer neuen Drehleiter im Januar 2022 wurde die gespendete, rund 30 Jahre alte Drehleiter außer Dienst genommen. Aufgrund ihrer robusten Bauweise ist sie noch voll funktionsfähig, hätte für einen Weiterbetrieb in Deutschland jedoch aufwändig überholt und geprüft werden.
Die Drehleiter ist bereits die zweite Spende der Feuerwehr Heidelberg an ukrainische Feuerwehren.
Bereits im Sommer konnten wir mit Einsatzjacken, Armaturen und Schläuchen, vor allem aber mit Ausstattung für Gefahrguteinsätze ukrainische Feuerwehren bei ihren wichtigen, aber auch gefährlichen Einsätzen im täglichen Kriegsgeschehen unterstützen.

Die Übergabe der Drehleiter erfolgte wie bereits im Sommer zusammen mit einem von der Feuerwehr Delbrück organisierten Hilfskonvoi, der weitere Fahrzeuge und Feuerwehrausstattung umfasste.
Die Drehleiter wurde von unserem Kameraden Kevin Ludwig nach Lemberg gefahren und dort am 21. Oktober 2022 stellvertretend der Feuerwehr Lemberg übergeben. Den Kameraden der Feuerwehr Odessa war eine zeitgleiche Anreise aufgrund der Entwicklung des Kriegsgeschehens leider nicht möglich, ist aber für die kommenden Tage geplant.

Im Hilfskonvoi über die Grenze nach Lemberg

Rund 1.400 Kilometer galt es von Heidelberg nach Lemberg, Ukraine zurückzulegen.
Hierfür startete unsere Kamerad Kevin Ludwig am Mittwoch, 19. Oktober 2022 von der Feuerwache. Zuvor hatten die Kollegen der diensthabenden Wachabteilungen die Drehleiter nochmals eingehend geprüft und gewartet.
 
Erster Zwischenstopp war in Dresden, wo Kevin einen Kameraden der Feuerwehr Delbrück aufnahm und sich dem Hilfskonvoi aus Delbrück anschloss. Von dort hatten sich zwei ausgesonderte GW-Transport, beladen mit weiteren Hilfsgütern, sowie eine ebenfalls ausgemusterte Drehleiter der Stadt Büren, auf die Fahrt nach Lemberg begeben.

In Opole (Polen) wurde der Konvoi herzlichen von der dortigen Feuerwehrkameraden für einen Zwischenstopp empfangen. Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer Übernachtung ging es dann weiter Richtung ukrainischer Grenze. Dort übernachte der Konvoi nochmals, bevor schließlich der Grenzübertritt mit Weiterfahrt nach Lemberg erfolgte.
Der dortige Aufenthalt musste aufgrund der aktuellen Entwicklung, die auch wieder Angriff auf Lemberg einschließt, bewusst kurz gehalten werden. Die Feuerwehr Lemberg wurde in die Funktion der Drehleiter eingewiesen und wird als Multiplikator an die Feuerwehr Odessa wirken.
Am frühen Abend erfolgte dann wieder die Rückfahrt nach Polen und von dort die Rückkehr mit dem Zug nach Heidelberg.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr bei unserem Kameraden Kevin Ludwig sowie den Kameraden der Feuerwehr Delbrück für die Organisation und Koordination der Fahrt!
Vor allem hoffen wir, dass die Drehleiter der Feuerwehr Odessa noch lange gute Dienste leisten wird und damit viele erfolgreiche Einsätze gefahren werden können!

(Erstellt am 30. Oktober 2022)