Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Aufräumaktion auf künftiger Übungsfläche

Ehemalige US-Flughafenfeuerwehr wird zum Übungszentrum

Gruppenbild der Helfer am Ende der Aufräumaktion
Ein Teil der Helfer am Ende der Aufräumaktion

Mit dem Gebäude der Feuerwache auf dem ehemaligen US-Airfield steht der Feuerwehr Heidelberg in Kürze ein Übungsgelände zur übergangsweisen Nutzung zur Verfügung.

Um das Gebäude und das Gelände hierfür aber nutzen zu können, musste dieses zunächst umfassend entmüllt und entrümpelt werden. In den vergangenen 8 Jahren, in denen das Gebäude leer steht wurde dieses leider stark in Mitleidenschaft gezogen. Mutwillige Zerstörungen in und am Gebäude, Müllablagerungen und sonstige Hinterlassenschaften von Mensch und Tier mussten entsorgt werden.
Rund sechs Stunden Arbeit haben hier 33 Angehörige von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr am Samstag, 27. August 2022 hier investiert. Weitere Aktion werden noch folgen, um das Objekt auch sicher nutzen zu können.

Auf dem Gelände werden neben dem anstehenden Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr auch alle acht Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr verschiedene Einsatzszenarien und –taktiken üben können.