Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Abrollbehälter Ölsperre (Foto: Feuerwehr Heidelberg)

Abrollbehälter Ölsperre

Im Juli 2013 konnte die Feuerwehr Heidelberg zwei neue Abrollbehälter in Dienst stellen, mit denen Ölverschmutzungen auf Gewässern, insbesondere dem Neckar, künftig schneller und effektiver bekämpft werden können.
 
Die Abrollbehälter Ölsperre und Logistik umfassen eine umfangreiche Ausstattung zum Aufbau einer Ölsperre sowie der Aufnahme des Öls mittels einem ölaufsaugendem Vliesgewebes.
Mit dieser umfangreichen Ausstattung, welche vollständig auf beiden Abrollbehältern verlastet ist, werden keine weiteren Einsatzmittel (z.B. zufahrende Fahrzeuge, die ergänzend Material bereitstellen) mehr erforderlich. Hierdurch reduziert sich nicht nur der logistische Einsatzaufwand, für die Ölbekämpfung bedeutet dies vor allem auch einen wertvollen Zeitgewinn.

Blick auf das Innere des Containers (Foto: Feuerwehr Heidelberg)
Die einzelnen Segmente der Ölsperre

Der Abrollbehälter Ölsperre ist das Herzstück des neuen Systems. In ihm sind alle erforderlichen Einsatzmittel verlastet, um die schwimmende Barriere aufbauen und diese am Ufer befestigen zu können.
Nach Zusammenbau der einzelnen Segmente der Ölsperre wird diese zunächst auf einer Uferseite befestigt (entsprechendes Haltematerial befindet sich auf dem Abtrollbehälter) und wird mit dem Mehrzweckboot der Feuerwehr Heidelberg auf die andere Uferseite gezogen. Dort wurde in der Zwischenzeit der zweite Befestigungspunkt hergestellt, so dass die Ölsperre befestigt werden kann und damit einsatzbereit ist.
 
Die Ausstattung wurde bewusst auf Rollcontainern verladen, die nicht nur ein leichtes Entnehmen des mitunter schweren Gerätes ermöglichen, sondern auch den Transport erheblich erleichtern. Die Rollcontainer sind dabei so beladen, dass alle für den jeweiligen Verwendungszweck benötigten Gerätschaften auf dem entsprechenden Rollcontainer verlastet sind.

  • Geöffnete Heckklappe mit Rollwägen und Zubehör
  • Rollwagen 1: u.a. Zugeinrichtung Mehrzweckboot - Ölsperre
  • Roillwagen 2: Winch und Mehrzweckzug zum An-Land-Ziehen der Ölsperre
  • Rollwagen 3: Material für Mehrzweckboot

Neukonzeption Ölsperreeinsatz

Mit der Indienststellung der Abrollbehälter Ölsperre und Logistik wurde die Vorgehensweise zum Aufbau und Betrieb einer Ölsperre neu konzipiert.
Im Zuge dieser Neukonzeption wurde schrittweise das bisher vorhandene Material erneuert und den geänderten Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Betriebssicherheit angepasst.

So wurde zunächst die alte Ölsperre durch ein leistungsfähigeres Modell ersetzt, wobei darauf geachtet wurde, ein mit der Stadt Mannheim kompatibles System zu beschaffen um im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit sich leichter und effizienter gegenseitig helfen zu können.
Im zweiten Schritt wurde das alte Mehrzweckboot durch ein neues Boot ersetzt, welches in der Lage ist die Ölsperre auf dem Gewässer ziehen und in Stellung bringen zu können.
Im letzten Schritt wurden die beiden Abrollbehälter beschafft, welche entsprechend der in Übung gemachten Erfahrungen im Umgang mit der neuen Ölsperre ausgebaut und mit dem erforderlichen Material bestückt wurden.

Um die Abrollcontainer den Bedürfnissen der Feuerwehr Heidelberg und auf das von hier erarbeitete Einsatzkonzept zum Aufbau einer Ölsperre individuell anzupassen, wurden die Abrollbehälter zu einem großen Teil von Personal der Berufsfeuerwehr Heidelberg selbst ausgebaut.
In rund 300 Stunden wurden die beiden Abrollbehälter nach Auslieferung durch die Fa. Strohbach fertig ausgebaut und entsprechend bestückt. Durch diese Eigenleistung konnten Finanzmittel in Höhe von rund 29.000 € eingespart werden.


Übersicht der wichtigsten Einsatzmittel

  • 210 m Feststoffölsperre (15 Ölsperrensegmente á 14 m Länge
  • 1 Uferschutzsperre (14m Länge)
  • Rollcontainer 1 mit Gerätschaften für das „Ausbringufer“ der Ölsperre
  • Rollcontainer 2 mit Gerätschaften für das „Anlaufufer“ der Ölsperre
  • Rollcontainer 3 „Zubehör Wasser“
    • Rettungswesten
    • Strömungsboje
    • Schutzanzüge
    • diverse Ersatzteile und Ersatzbojen