Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Erfolgreicher Feldkochlehrgang

Sechs Feldköche einsatzbereit

Am Dienstag, 20. August 2019 konnten sechs Mitglieder der Verpflegungsgruppe der Feuerwehr Heidelberg ihre Urkunden zum bestandenen Feldkochlehrgang in Empfang nehmen.
Mit dem erlernten Wissen können die Feldköche die Verpflegung von Einsatzkräften bei Großeinsatzlagen effektiv planen und durchführen.

Urkundenübergabe
Übergabe der Urkunden an die sechs fertig ausgebildeten Feldköche (Bild: Badawi, RNZ)

Ausgebildet wurden die angehenden Feldköche von Uwe Mauch, DRK Mannheim, der bereits seit Jahrzehnten an der Feldküche ausbildet und dabei auf viel Erfahrungen, auch aus Auslandseinsätzen, zurückgreifen kann.
Unter seiner fachlichen Anleitung wurden die Mitglieder der Verpflegungsgruppe zunächst als Küchenhelfer und in einem weiteren Lehrgang schließlich zu Feldköchen ausgebildet.
Das bereite Themenfeld umfasste Bereiche wie Planung und Einkauf des Essens, Organisation der Küche, Hygienevorschriften, Schneidetechniken und vieles mehr.
Im anschließenden, 50-stündigen Feldkochlehrgang ging es dann praktisch weiter. Hier mussten die angehenden Feldköche verschiedene Essen für eine größere Personenzahl planen, einkaufen und mit Hilfe der Feldküche und dem Konvektomaten zubereiten. Auch das fachgerechte Zerlegen eines geschlachteten Schweines gehörte zur Ausbildung.

Impressionen aus dem Feldkochlehrgang

Bilder: Feuerwehr Heidelberg

Den Abschluss des Lehrganges bildete ein Drei-Gänge-Menüs für 100 Personen, welches anlässlich der Verabschiedung des scheidenden Feuerwehrkommandanten Dr. Georg Belge im Feuerwehrhaus Kirchheim zubereitet und serviert wurde.
Bereits in frühen Morgenstunden begannen die Vorbereitungen des Menüs. Vom Putzen, Schneiden, Kochen und Garen – alles war dabei. Aber würde es den Besuchern auch schmecken? Erleichterung machte sich unter den Lehrgangsteilnehmern teil, als die ersten begeisterten Rückmeldungen kamen. Das Essen war ein voller Erfolg und so konnte Uwe Mauch schließlich vorab den bestandenen Lehrgang unter großen Applaus bestätigen!

Weitere Infos
Artikel der RNZ vom 26. August 2019