Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Leon Fahrun
Jugendwart
Mannheimer Straße 361
69123 Heidelberg
Mobiltelefon 01577 6804597

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Tobias Neureuther
stellv. Jugendwart
Mannheimer Straße 361
69123 Heidelberg

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Niklas Neureuther
Betreuer
Mannheimer Straße 361
69123 Heidelberg

Jugendfeuerwehr Wieblingen (Foto: Feuerwehr Heidelberg)

Jugendfeuerwehr Wieblingen

Am 13. Dezember 1978 haben sich zum ersten Mal neun Jugendliche mit dem späteren Jugendwart und dem Abteilungskommandanten getroffen, künftig auch in Wieblingen eine Jugendfeuerwehr zu gründen.
Fast genau ein Jahr später war es dann soweit: Am 17. November 1979 wurde die Gründung der Jugendfeuerwehr Wieblingen mit einer Übung vollzogen. Bei einem angenommenen PKW-Unfall, bei dem das Unfallfahrzeug in Brand geraten war und dieser auf ein angrenzendes Gebäude auszubreiten drohte, konnten die Jugendlichen eindrucksvoll ihre bis dahin erlernten Kenntnisse unter Beweis stellen.

Seither findet jeden Mittwochabend innerhalb der Feuerwehr Wieblingen die Jugendarbeit statt. Diese setzt sich aus Übungen, Unterrichten aber auch Spielabenden und Ausflügen zusammen.
Daneben nimmt die Jugendfeuerwehr Wieblingen auch an Feuerwehrwettkämpfen, Jugendwandertagen oder den regelmäßigen Fußball- oder Volleyballturnieren der Jugendfeuerwehr Heidelberg teil. 
Jährliches Highlight ist der Berufsfeuerwehrtag. Hier stellen unsere Jugendlichen den Alltag der Berufsfeuerwehr nach: vom Reinigen der Fahrzeuge,  über Ausbildung, gemeinsames Kochen: alles dabei - natürlich auch eine Vielzahl an verschiedenen Einsätzen!

Die Jugendfeuerwehr Wieblingen trifft sich jeden Mittwoch um 18.00 Uhr am Gerätehaus Wieblingen (Mannheimer Straße 361). 

Weitere Infos
Homepage der Jugendfeuerwehr Wieblingen