Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Start
Logo Mobinetz

Aktuelles

Seit Anfang September ist die neue Haltestelle Hauptbahnhof in Betrieb. Im Umfeld werden seither noch planmäßig die letzten Arbeiten durchgeführt. Witterungsbedingt finden im neuen Jahr noch Pflanzungen sowie letzte Schönheitskorrekturen statt. Ein Fahrleitungsmast in... mehr...
Von Freitag, 4. Oktober 2019, 6 Uhr bis zum Betriebsschluss am Samstag, 5. Oktober, finden in der Karl-Metz-Straße an der Haltestelle Heidelberg Hauptbahnhof Bauarbeiten statt. Dabei wird im Richtungsgleis eine Gleisschmieranlage installiert. Dadurch kann die Haltestelle Hauptbahnhof... mehr...
Rund 35.000 Fahrgäste pro Tag können sich über eine modernisierte Straßenbahnanbindung am Heidelberger Hauptbahnhof freuen: Die neue Haltestelle Hauptbahnhof ist fertig. Fahrgäste kommen nun bequem vom Bahnhof in die Straßenbahn, ohne dabei eine Straße queren zu müssen. Gleichzeitig... mehr...

Aktuelles Übersicht

Feierliche Inbetriebnahme der Haltestelle Hauptbahnhof. (Foto: Dittmer)

Neue Haltestelle Hauptbahnhof
Rund 35.000 Fahrgäste pro Tag können sich über eine modernisierte Straßenbahnanbindung am Heidelberger Hauptbahnhof freuen: Die neue Haltestelle Hauptbahnhof ist fertig. Fahrgäste kommen nun bequem vom Bahnhof in die Straßenbahn, ohne dabei eine Straße queren zu müssen. Gleichzeitig wurde die Leistungsfähigkeit des Verkehrsknotens erhöht. mehr dazu

Straßenbahn an der Haltestelle Hauptbahnhof (Foto: rnv)

Mobilitätsnetz Heidelberg

Vorteile für alle


Mit dem Mobilitätsnetz Heidelberg wird das Straßenbahnnetz in Heidelberg in den kommenden Jahren umfassend modernisiert und ausgebaut. Ziel ist es, über 10.000 Fahrgäste pro Tag hinzuzugewinnen, davon über 7.000 Umsteiger vom Auto – ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität und zur Entlastung des Straßenverkehrs. Vom Mobilitätsnetz profitieren alle.

Im Mobilitätsnetz Heidelberg sind mehrere Teilprojekte zu einem großen Maßnahmenpaket gebündelt. Der Vorteil: Die Projekte können ganzheitlich geplant und verwirklicht werden. Zudem kann das Mobilitätsnetz als ÖPNV-Großprojekt über Bundes- und Landesfördermittel finanziert werden. Die Förderquote liegt bei bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten.

Feierliche Inbetriebnahme der Haltestelle Hauptbahnhof. (Foto: Dittmer)

Hauptbahnhof

Knotenpunkt fit für die Zukunft

Auf vier Gleisen können die Busse und Bahnen schneller und flexibler abgewickelt werden. Das macht den Knoten fit für die Zukunft.
mehr dazu


Heidelberg mit Neckar (Foto: Diemer)

Vorteile

So profitieren Sie vom Mobinetz

Schnell, bequem, umweltfreundlich und vernetzt – das ist das Mobilitätsnetz Heidelberg. Die Vorteile für Sie auf einen Blick.
mehr dazu


Gleisarbeiten (Foto: rnv)

Gesamtprojekt

Leistungsfähiger Nahverkehr

Das Mobilitätsnetz Heidelberg besteht aus mehreren Teilprojekten. Damit wird das Straßenbahnnetz umfassend saniert und ausgebaut.
mehr dazu


Bahnstadt

Durch die grüne Meile

Mit dem Neubau der Trasse wurde die Bahnstadt an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Die Linien 22 und 26 fahren nun auf ihrem neuen Weg.
mehr dazu


Feierliche Eröffnung der Strecke durch die Bahnstadt. (Foto: Nikola Haubner)

Autobahnbrücke

Zweigleisiger Ausbau

Die Straßenbahn nach Eppelheim wird auf der Brücke über die A5 und bis zur Kreuzung Hildastraße seit Ende 2018 zweigleisig geführt.
mehr dazu


Straßenbahn (Foto: Diemer)

Neuenheimer Feld

VGH kippt Planung

Mit der neuen Trasse ins Neuenheimer Feld sollte der Campus an das Straßenbahnnetz angebunden und der Straßenverkehr entlastet werden.
mehr dazu


Kurfürsten-Anlage (Foto: Haubner)

Kurfürsten-Anlage

Umbau abgeschlossen

Mit dem Umbau der Kurfürsten-Anlage zwischen Römerkreis und Adenauerplatz wurde das erste Teilprojekt in die Tat umgesetzt.
mehr dazu


Straßenbahn an Haltestelle (Foto: rnv)

Pfaffengrund

Barrierefrei und schnell ans Ziel

Zwischen Henkel-Teroson-Straße und Kranichweg wurde die Trasse in der Eppelheimer Straße umgestaltet. Das beschleunigt die Straßenbahn.
mehr dazu