Potenzial ausschöpfen

Verglaster Säulengang öffnet Blick auf Neckar

Säulengang der Stadthalle mit Blick auf den Neckar (Foto: Stadt Heidelberg)

Der Säulengang (Portikus) wird künftig wieder als Teil der Stadthalle genutzt: Die historischen Öffnungen innerhalb der Fassade werden freigelegt – sie wurden 1979 geschlossen. Der Säulengang wird zum Neckar hin verglast.

Was sind die Vorteile?

Aus einer ungenutzten Fläche außerhalb des Gebäudes wird ein Bereich mit hoher Aufenthaltsqualität innerhalb der Stadthalle mit Blick auf Neckar und Philosophenweg. Zudem wird der Bereich als Durchgang zwischen Foyer und Meriansaal genutzt: Meriansaal und andere Räume können dann unabhängig genutzt werden, ohne dass man wie heute durch den Großen Saal gehen muss.

Ist der Denkmalschutz eingebunden?

Ja, der Säulengang wird wie alle Maßnahmen mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt. Der Denkmalschutz begrüßt die Planung für die Nutzung und Aufwertung des Bereichs. Die Planer suchen gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalschutz nach Wegen, um den denkmalgerechten Umgang mit der Stadthalle sicherzustellen, aber auch die Umsetzung von möglichst vielen Anforderungen von Eigentümern und Nutzern zu erlauben.