Falls Sie den Newsletter nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier
Header-Grafik Header-Grafik
 
spacer

Liebe Leserinnen und Leser,

auf dem 116 Hektar großen Areal, auf dem heute die Bahnstadt liegt, befand sich früher der Güter- und Rangierbahnhof, der 1997 stillgelegt wurde. Lage und Historie waren ausschlaggebend dafür, dass der Gemeinderat 2003 den Namen Bahnstadt beschloss. Im dritten Quartal 2022 soll die enge Verknüpfung zwischen Hauptbahnhof und Bahnstadt auch baulich umgesetzt sein. Vom Querbahnsteig führt dann ein Verbindungssteg über den Max-Planck-Ring barrierefrei zum Europaplatz. Zum Auftakt seiner Baustellentour informierte sich Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck vor Ort. Mehr dazu»

Beste Grüße

Ihr Bahnstadt-Team

spacer

 

spacer

spacer

Pfaffengrunder Terrasse auf der Zielgeraden

Erste Teilbereiche des neuen Platzes sind ab September 2021 nutzbar. In die Planung brachten Menschen aus der Bahnstadt eigene Ideen ein. Mehr dazu»
 
spacer
spacer

Neue Studie aus Bahnstadt zur Fernwärme

Wie der geringe Verbrauch von Fernwärme in Passivhäusern weiter reduziert werden kann, zeigt eine neue Studie. Das spart viel Energie und erhebliche Kosten. Mehr dazu»
 
spacer
spacer

Neue Markierungen an Promenade

In der Bahnstadt wurden zahlreiche neue Verkehrszeichen und Markierungen aufgebracht, um spielende Kinder besser zu schützen. Mehr dazu»
 
spacer
spacer

Wasserbecken-Umbau wird erneut ausgeschrieben

Der Umbau des Beckens zwischen Rehovot- und Cambridgestraße sollte im Sommer starten. Das verschiebt sich nun voraussichtlich auf das zweite Quartal 2022. Mehr dazu»
 
spacer
spacer

Abfall: Sperrmülltermine nur gegen Anmeldung

Die Stadt Heidelberg bietet jedem Haushalt zwei kostenlose Termine pro Jahr. Anlagen mit mehr als 20 Wohnungen erhalten über die Hausverwaltung separate Sperrmülltermine. Mehr dazu»
 
spacer
spacer

Video: Sommer im Passivhaus

Bahnstädterinnen und Bahnstädter geben Tipps zum Lüften, zum Einsatz von Beschattungen und zur richtigen Bedienung der Lüftungsanlage. Mehr dazu»
 
spacer
spacer

Geschichte vor Ort und digital erleben

Heidelberg beteiligt sich beim Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September. Bisher sind 26 Veranstaltungen angemeldet, drei davon finden digital statt. Mehr dazu»
 
spacer
spacer

Corona-Virus: Die Lage in Heidelberg

Neue Regelungen, Antworten auf häufige Fragen und weitere Informationen gibt es hier»
 
spacer

 

spacer

spacer

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Marktplatz 10, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-10580 | online-redaktion@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .

spacer