Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Jugendgruppen

Die Jugendfeuerwehr gibt es schon lange in Heidelberg. Bereits 1969 wurde in Ziegelhausen die erste Jugendgruppe in der Feuerwehr Heidelberg gegründet. Mittlerweile gibt es in jeder Abteilung eine Jugendgruppe mit Mädchen und Jungen.

Wöchentliche Treffen

Jede Jugendgruppe trifft sich einmal in der Woche zu Ausbildung, Spielabenden, Sport oder gemeinsamen Unternehmungen.

Steht Ausbildung auf dem Plan, bereiten wir euch auf die Zeit in der aktiven Wehr vor. Hierzu gehören theoretische Unterrichte aber vor allem praktische Übungen. Vom Aufbau der Wasserversorgung, dem Stellen von Leitern und der Vornahme eines Strahlrohres - alles ist dabei.

Jugendfeuerwehr steht aber nicht nur trockene Ausbildung. Es wird auch gebastelt, gespielt und Sport gemacht.
Besonders beliebt sind die Berufsfeuerwehrtage, an denen wir einen Tag Berufsfeuerwehr nachstellen. Wie im echten Leben gehört hier die Raum- und Fahrzeugpflege, unterbrochen von fiktiven Einsätzen, aber auch gemeinschaftlichen Aktivitäten wie Kochen dazu. Neugierig geworden? Dann schau dir diesen Bericht an.

Jugendgruppen der Abteilungen

In welchem Stadtteil wohnst du? Hier findest du viele Infos zu DEINER Jugendgruppe: