Erstsemesterbegrüßung (Bild: Universität Heidelberg)

Orientierung im Studium

Nicht sicher, ob dein aktuelles Studienfach noch das Richtige für dich ist? Oder benötigst du Unterstützung bei Fragestellungen in deinem Studium? Orientierungsmöglichkeiten und Ansprechpartner, die dir bei der Entscheidung helfen, findest du hier.

Agentur für Arbeit Heidelberg

Unterstützung bei der Orientierung, Vermittlung von Stellen, berufliche Perspektiven

  • Klärung Ihrer individuellen Voraussetzungen hinsichtlich der Anforderungen des Studiums
  • Tipps zu Praktika oder Nebentätigkeiten
  • Berufs- oder studienfeldbezogene psychologische Tests
  • Beratung zu beruflichen Alternativen in einer Phase des Studienzweifels
  • Beratung zu beruflichen Perspektiven nach Studienabschluss
  • Vermittlung in Ausbildungsstellen, Duales Studium, Arbeit

Weitere Informationen zu Orientierungsangeboten der Agentur für Arbeit findest du online:

Offene Sprechstunden und Kurzberatung ohne Termin an der Universität Heidelberg

Dienstags, 12:00 - 15:00 Uhr, ZSB, Seminarstraße 1, 1. OG
Freitags, 10:00 - 12:30 Uhr, INF 304, blaue Infobox

Da wir aktuell noch nicht wieder persönlich für Dich da sein können, schreib` uns einfach eine E-Mail unter Heidelberg.Hochschulteam@arbeitsagentur.de. Wir verabreden uns gern für eine telefonische Beratung und rufen Dich zurück

Deine Ansprechpartnerin bei der Hochschulberatung
Petra Kuhn, Dipl.-Verwaltungswirtin (FH)

E-Mail: heidelberg.hochschulteam@arbeitsagentur.de
Telefon: 0800 4 5555 00 Service Center (gebührenfrei)

Universität Heidelberg

Bild: Pexels/Pixabay

Mit unseren Workshops, Coachingangeboten und Online-Vorträgen orientiert durch's Studium

Spezielle Workshops zur Orientierung und Standortbestimmung heißen u.a „Bachelor, was dann?“, „Bin ich hier richtig?“ und „Spurwechsel“. Zudem bieten die Online-Vorträge der Zentralen Studienberatung wichtige Tipps zu den Themen Entscheidungsfindung und Neustart.

Ergänzend kann bei Unzufriedenheit mit dem Studium das Self-Reflection Tool (SRT), ein anonymisierter Online-Fragebogen zur Selbstreflexion weiterhelfen. Das SRT unterstützt Studierende dabei herauszufinden, was zur Zufriedenheit oder Unzufriedenheit im Studium beiträgt. Die Online-Auswertung kann in der Einzelberatung besprochen werden. In diesen Einzelgesprächen bieten die Studienberater*innen umfassend Informationen und/oder suchen gemeinsam mit den Studierenden nach Lösungen für das jeweilige Anliegen. Orientierung im Studium bieten auch die Angebote des Career Service (Beratung, Bewerbungstraining, Berufsperspektivenveranstaltungen, Messen mit Arbeitgebern), wo durch die Klärung beruflicher Perspektiven auch mehr Sicherheit bei der eigenen Studienwahl entstehen kann.

Zentrale Studienberatung/Career Service der Universität Heidelberg
Seminarstraße 2
69117 Heidelberg
Über das Infotelefon kannst du einen Beratungstermin vereinbaren.
Telefonische Erreichbarkeit: 06221 545454