Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heidelberg

Rückblick auf zwei ereignisreiche Jahre

Nach zweijähriger Coronapause konnte am Montagabend, 23. Mai 2022 wieder eine Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heidelberg stattfinden.
Vieles hatte sich in den vergangenen zwei Jahren ereignet und war dabei auch von Corona und dessen Auswirkungen geprägt.
In den Grußworten von Feuerwehrkommandant Heiko Holler, Stadtbrandmeister Uwe Bender und Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner nahm dieses Thema daher auch einen besonderen Teil ein: Einschränkungen und auch wiederholte Einstellung des Ausbildungsbetriebs, Schutzmaßnahmen im Einsatz- und Übungsdienst oder die Unterstützung beim Aufbau von Impfzentren.

Trotz des gefühlten Rückgangs an Einsätzen ereigneten sich in den letzten beiden Jahren mehrere Großbrände, die die Feuerwehr Heidelberg mit Haupt- und Ehrenamt forderten, wie gerade am vergangenen Freitag, 20. Mai 2022 mit dem Fassadenbrand an einem mehrgeschossigen Bürogebäude.
Hier zeige sich wie wichtig eine gut ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehr ist. Bei diesen Großbränden konnte eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäude/-teile erfolgreich verhindert werden, so der Tenor der Redner.
Mit dem jüngst in den Gemeinderat eingebrachten Feuerwehrbedarfsplan, der in den vergangenen Jahren systematisch erstellt wurde, werden nunmehr die Weichen gestellt, die Feuerwehr Heidelberg auch für die Zukunft schlagkräftig aufzustellen. Hier galt der explizite Dank von Feuerwehrkommandant Holler und Oberbürgermeister Würzner an die anwesenden Gemeinderäte, die den Bedarfsplan nicht nur wohlwollend begleiten, sondern im Haupt- und Finanzausschuss diesem bereits einstimmig zugestimmt haben und die darin vorgeschlagenen Entwicklungsmaßnahmen der Feuerwehr mitgehen.

Alexander Stadler (3 v.l.) unterstützt künftig Stadtbrandbrandmeister Uwe Bender und den 1. Stellvertreter Eric Rohr (v.l.n.r.)

Bei den durchgeführten Wahlen wurde Alexander Stadler in die neu geschaffene Funktion des 2. stellvertretenden Stadtbrandmeisters gewählt, Philipp Layer wurde als Kassenführer bestätigt. Julian Reichert wurde in die Funktion des Beauftragten für Chancengleichheit gewählt.

Neben den zahlreichen Ehrungen für 15 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr, konnten gleich mehrere Feuerwehrangehörige für ihre lange Dienstzeit geehrt werden: Karl-Friedrich "Charly" Hilger für 40 Jahre Dienstzeit und für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Friz Hormuth, Robert Reiser, Jürgen Lotz, Erich Kilian, Günter Eppinger, Wolfgang Schwander, Hans Mohr und Dieter Albrecht.

Mit dem Wechsel in die Altersabteilung beendeten Rainer Clormann, Jens Pötschke, Werner Bauer, Hans-Peter Deubel, Martin Welk, Harald Olbert, Uwe Rimmler und Thomas Fischer ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr.