Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Feuerwehr / Mitmachen / Was machen wir?

Was machen wir?

Die Feuerwehr löscht Feuer – so die landläufige Meinung.

Das ist aber nicht alles! Das Aufgabenspektrum der Feuerwehr hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich gewandelt.
Heute hilft die Feuerwehr wenn Menschen bei Unfällen verletzt oder eingeklemmt sind, wenn Gefahrstoffe austreten oder die Natur und Tiere in Gefahr sind. Nach Unwettern müssen Straßen freigeräumt werden, bei einem Hochwasser müssen schützende Maßnahmen ergriffen und anschließend muss auch schlichtweg aufgeräumt werden. 
Die Liste lässt sich noch weiter fortsetzen!

Warum brauchen wir in Heidelberg hierfür aber eine freiwillige Feuerwehr?

In der Berufsfeuerwehr sind motivierte und gut ausgebildete Feuerwehrmänner und -frauen im Dienst. Viele Einsätze können ohne die Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr abgearbeitet werden.
Wenn der Einsatz aber mehr Kräfte erfordert, weil der Brand sich schneller ausbreitet als er gelöscht werden kann, wenn mehrere Hilferufe gleichzeitig eingehen oder ein Einsatz schlicht länger dauert – dann wird die Hilfe und Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr gebraucht.


Wie sieht die Hilfe der freiwilligen Feuerwehr aus?

Je nach Einsatz fahren wir zur Unterstützung der Kollegen der Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle an. Der Einsatzleiter teilt dann entsprechende Aufgaben zu, die von der freiwilligen Feuerwehr eigenständig abgearbeitet werden.
 
Werden vor Ort keine weiteren Kräfte benötigt, der Einsatz der Berufsfeuerwehr dauert aber länger, so wird die freiwillige Feuerwehr zur sogenannten Wachverstärkung auf die Feuerwache gerufen. Mannschaft und Fahrzeug bilden dort einen neuen Löschzug, der eingesetzt wird, sobald ein weiterer Alarm eingeht.
 
Bei Unwetterlagen arbeiten die Abteilungen eine Vielzahl von Einsätzen alleine ab. Die Feuerwehrleitstelle teilt diesen die Einsatzstelle zu.


Es gibt Sondereinheiten – was ist das?

Für besondere Einsatzlagen hat die Feuerwehr Heidelberg drei Sondereinheiten gebildet. Die Angehörigen dieser abteilungsübergreifend gebildeten Einheiten verfügen über eine zusätzliche Ausbildung.
Bei Gefahrguteinsätzen kann die ABC-Einheit alarmiert werden, gilt es Großeinsätze oder unübersichtliche Lagen zu koordinieren und strukturieren wird die Führungsgruppe gerufen. Mit der Verpflegungsgruppe stehen Helfer zur Verfügung, die die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken versorgen.