Gedenken an Opfer von Hamas-Angriff
Die Stadt gedachte am Montag, 7. Oktober, der Opfer des brutalen Angriffs der Terrororganisation Hamas auf Israel vor einem Jahr.
Rund 1.200 Menschen wurden bei dem Überfall am 7. Oktober 2023 ermordet, viele auf bestialische Weise. Anlässlich des Jahrestages des Massakers hat die Stadt als Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit den Menschen in der Partnerstadt Rehovot und in ganz Israel am Rathaus die israelische Flagge gehisst.
Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Am Jahrestag des furchtbaren Massakers der Hamas sind wir in Gedanken fest an der Seite der Menschen in unserer Partnerstadt Rehovot und in ganz Israel. Der Terrorangriff vor einem Jahr hat unvorstellbares Leid über die Bevölkerung Israels und Gazas gebracht.“
Rabbiner Jona Pawelczyk-Kissin von der Jüdischen Kultusgemeinde ergänzt: „Die Jüdische Kultusgemeinde Heidelberg gedenkt der Opfer und nimmt sie in ihre Gebete auch während der Herbstfeiertage auf. Wir beten auch für die Befreiung der Entführten und hoffen auf baldigen Frieden in Israel, der gesamten Region und auch bei uns in Europa.“