Künstlerinnenpreis an Sarah Nemtsov verliehen

Komponistin für ihren experimentellen Ansatz geehrt

Im Rahmen des 4. Philharmonischen Konzerts im Heidelberg Congress Center übergaben Kulturbürgermeisterin Martina Pfister, Theaterintendant Holger Schultze und Deutschlandfunk-Journalist Frank Kämpfer den Heidelberger Künstlerinnenpreis 2025 an die Komponistin Sarah Nemtsov.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ist weltweit der einzige, der ausschließlich an Komponistinnen vergeben wird.

Eine Frau mit Blumenstrauß steht zwischen drei weiteren festlich gekleideten Personen.
(v.l.) Martina Pfister, Holger Schultze, Sarah Nemtsov und Frank Kämpfer (Foto: Susanne Reichardt)

Im Zentrum des Konzertabends stand die Aufführung von Nemtsovs Werk „Tikkun“ durch das Philharmonische Orchester Heidelberg unter der Leitung von GMD Mino Marani. Als Uraufführung erklang zudem „Schatten zu“ von Sarah Nemtsov mit der SCHOLA HEIDELBERG unter Walter Nußbaum. 
Die Jury würdigte in ihrer Begründung Nemtsovs experimentellen Ansatz sowie ihre Fähigkeit, unterschiedlichste musikalische Einflüsse von Renaissance bis Rock zu verbinden. Der seit 1987 bestehende Preis wurde von Roswitha Sperber initiiert und wird seit 2007 als Musikpreis von der Stadt Heidelberg verliehen. Die Auszeichnung richtet das Theater und Orchester Heidelberg aus.