Heidelberg und Mainz vereinbaren Innovationspartnerschaft

Biotech-Region Neckar-Rhein-Main stärken

Die Städte Heidelberg und Mainz wollen künftig eng zusammenarbeiten: Ihr Ziel ist es, die Region Neckar–Rhein–Main als internationale Innovations- und Biotech-Region weiterzuentwickeln. Dazu haben der Heidelberger Oberbürgermeister Eckart Würzner und der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet.

„Die internationale Konkurrenz in den Bereichen Life Sciences, Biotechnologie und Deep-Tech wächst rasant. Daher ist unsere Kooperation bewusst offen für weitere Partner, die sich dem Ziel einer starken, überregionalen Innovationsregion anschließen möchten“, so Würzner.

Zu der Zusammenarbeit gehören insbesondere:

  • Gemeinsame Programme und Projekte der beiden Technologieparks
  • Testbeds, Sandbox-Formate und Start-up-Services, die Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründern Zugang zu beiden Standorten ermöglichen
  • Überregionale Infrastruktur- und Flächenentwicklung
  • Austauschformate zwischen Unternehmen, Forschung und Kliniken
  • Gemeinsames Standortmarketing und Internationalisierung

Die Großregion rund um Heidelberg und Mainz zählt bereits heute zu den drei führenden Biotech-Standorten Deutschlands.