Grundschulen beteiligen sich an Zu-Fuß-zur-Schule-Monat
Im Oktober beteiligen sich Heidelberger Schulen wieder am internationalen Zu-Fuß-zur-Schule-Monat.
Die Kinder legen ihren Schulweg und möglichst auch Wege in der Freizeit zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Neu im Programm sind mehrere Aktionsideen, unter anderem ein Schulweg-Maskottchen, ein Schulweg-Bingo und die Aktion „Schlanke Schultasche“.
Welche Aktionen sie umsetzen, entscheiden die Schulen selbst: Sie wählen einzelne Angebote aus, kombinieren mehrere Ideen oder entwickeln eigene Projekte.
„Der Schulweg ist ein wichtiger Teil des Alltags von Kindern. Der Aktionsmonat ist eine gute Gelegenheit, geeignete Wege gemeinsam zu erkunden und Kinder Schritt für Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit zu begleiten“, sagt Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität.
Regelmäßige Bewegung unterstützt die körperliche und geistige Entwicklung. Kinder lernen ihre Umgebung besser kennen und sammeln Erfahrungen im Straßenverkehr. Gemeinsame Wege schaffen zudem Zeit für Gespräche und Begegnungen. Weniger motorisierter Verkehr direkt vor den Schulen macht das Schulumfeld für alle Kinder sicherer.
Jährlich machen rund 2.500 bis 3.000 Schülerinnen und Schüler mit. Das Agenda-Büro im Umweltamt der Stadt Heidelberg begleitet den Aktionsmonat und stellt Schulen Materialien sowie Vorschläge für die Gestaltung zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.zu-fuss-zur-schule.de
