Wohnpark mit Tiny Houses wächst
OB Würzner:„Kreative Übergangslösung für innerstädtische Flächen“
In Kirchheim gehen die Arbeiten für den neuen Tiny Wohnpark mit großen Schritten voran.
Die wesentlichen Erschließungsarbeiten für das Ensemble aus Wohnhäusern und Gemeinschaftseinrichtungen wurden im Sommer abgeschlossen. Mittlerweile sind 19 hochwertig ausgestattete Wohnmodule mit Lastwagen angeliefert und mit einem Mobilkran auf die zuvor unbebaute städtische Fläche „eingeflogen“ – mehr als die Hälfte der geplanten 36 Wohneinheiten.
Zwei-Raum-Wohnungen in zwei unterschiedlichen Größen (26 und 33 Quadratmeter) sowie ein Winkelbungalow (41 Quadratmeter) vermitteln bereits einen Eindruck, wie es sich im innovativen Tiny Wohnpark künftig leben lässt. Im November folgen die weiteren Wohnmodule, auch für zwei Wohngemeinschaften. Der Bezug der Tiny Houses ist ab Januar 2027 geplant. Die Außenanlagen mit Grün- und Gemeinschaftsflächen, einem Mitmach-Garten, einer Dachterrasse und einem überdachten großen Quartierstisch sollen im Frühjahr entstehen.
„Ich freue mich, dass der Tiny Wohnpark mehr und mehr Gestalt annimmt und schon bald die ersten Bewohnerinnen und Bewohner dieses Wohnkonzept mitten in Heidelberg ausprobieren können“, betonte Oberbürgermeister Eckart Würzner. „Gemeinsam mit den Projektentwicklern ermöglichen wir im Tiny Wohnpark modernes und hochwertiges Wohnen auf begrenztem Raum in zentraler Lage. Das Pilotprojekt zeigt, wie auch auf kleinen innerstädtischen Flächen mit kreativen und intelligenten Lösungen attraktiver Wohnraum für eine Übergangszeit von mehreren Jahren geschaffen werden kann. Diesen Weg wollen wir auch an anderen Stellen in Heidelberg fortsetzen.“ Bei der Vermietung orientieren sich die Projektentwickler an den ortsüblichen Mieten für kleinere Apartments. Die Warmmiete (inklusive Strom, Wärme, Wasser, Abwasser und Wartungskosten) liegt zwischen rund 900 Euro für eine WG-Einheit und rund 1.600 Euro für Winkelbungalows mit eigenem Garten.
Am Mittwoch, 14. Oktober, werden Besichtigungen für Mietinteressierte gegen Voranmeldung angeboten.
Weitere Informationen unter www.tiny-wohnpark-heidelberg.com



