Kopernikusquartier wird gebaut

Gemeinderat gibt grünes Licht für Freiflächen

Der Gemeinderat hat einstimmig den Bau des Kopernikusplatzes sowie des nördlichen Abschnittes der Kopernikusstraße in der Bahnstadt beschlossen.

Mit dem Beschluss wird ein weiterer Baustein für die Entwicklung des Kopernikusquartiers am nördlichen Rand der Bahnstadt umgesetzt. Herzstück der Planung ist der neue Kopernikusplatz. Die Platzfläche wird von großzügigen Grün- und Pflanzflächen eingefasst. Vorgesehen sind artenreiche und insektenfreundliche Staudenpflanzungen, Großsträucher sowie insgesamt 15 neue Bäume. Im Zentrum des Platzes entsteht ein Baumhain mit Sitzgelegenheiten und Aufenthaltsbereichen. Südlich des Platzes schließt die Kopernikusstraße Nord an. Der Straßenabschnitt wird überwiegend dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten sein. Entlang der Straße sind weitere Bäume, Pflanzbeete, Sitzgelegenheiten und Fahrradabstellmöglichkeiten vorgesehen. Der neue Kopernikusplatz wird von allen Seiten barrierefrei zugänglich sein. Der Baubeginn ist für das vierte Quartal 2026 vorgesehen. Die Bauzeit wird nach aktuellem Stand rund sieben Monate betragen.