Selbstschutz in leichter Sprache
Hochwasser, Großbrände, Unwetter oder Stromausfall – so ein Ereignis kann jeden treffen.
Es gibt ein starkes Hilfesystem von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Sie helfen schnell und gut. Aber manchmal sind sie überlastet und können nicht sofort allen helfen.
Darum ist es wichtig, dass jeder selbst helfen kann – die Menschen, Betriebe und Behörden. Selbstschutz heißt: Sich selbst gut vorbereiten.
Haben Sie schon gefragt:
- Wie fit bin ich für Notfälle?
- Wie kann ich mich, meine Familie, Freunde, Kollegen und andere schützen?
- Welche Tipps und Hilfsmittel helfen mir?
Denken Sie voraus, reden Sie darüber und sammeln Sie wichtige Sachen. Hier geben wir Ihnen Tipps.