Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon +49 6221 58-12000

Bürgerforum Konversion am 18. April: Entwurf für Nutzungskonzept Südstadt wird vorgestellt

Übersichtskarte Konversionsflächen (Grafik: Stadt Heidelberg)Am Donnerstag, 18. April 2013, findet um 18.30 Uhr das nächste Bürgerforum Konversion im Helmholtz-Gymnasium, Rohrbacher Straße 102, 69126 Heidelberg statt. Bereits ab 18 Uhr können sich Interessierte das Stadtmodell und die Präsentationen ansehen. Im Mittelpunkt stehen die US-Flächen in der Südstadt: Mark Twain Village und Campbell Barracks. Auf dem Forum soll ein erster Entwurf für ein Nutzungskonzept vorgestellt und diskutiert werden.

Einarbeitung von Anregungen aus dem Bürgerdialog

Das Forum ist bereits die dritte Veranstaltung, die sich mit den Flächen in der Südstadt beschäftigt. Beim ersten Bürgerforum im Oktober 2012 hatten mehr als 300 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen, um Vorschläge zur Konversion zu sammeln und erste Perspektiven zu erörtern. Etwa ebenso viele Interessierte nahmen beim zweiten Forum im Januar 2013 die Gelegenheit wahr, um über konkretisierte Entwicklungsoptionen zu diskutieren. Auf der Grundlage dieses fortgesetzten Bürgerdialogs wurde nun von der Fachplanung ein erster Planungsentwurf für die Nachnutzung der US-Flächen erarbeitet.

Beschlussfassung möglichst noch vor den Sommerferien

Das Nutzungskonzept beinhaltet unter anderem Vorschläge zur Verteilung der Wohn- und Wirtschaftsflächen sowie zur Lage zentraler Plätze, Grünflächen und Wegeverbindungen im Gebiet. Bevor diese Vorschläge fachplanerisch weiter ausgearbeitet werden, sucht die Stadt nun erneut den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, um deren Vorstellungen und Ideen einfließen lassen zu können. Die weitere zeitliche Planung sieht vor, dass den politischen Gremien noch vor den Sommerferien ein ausgearbeitetes Nutzungskonzept zur Diskussion und Entscheidung vorgelegt wird. Im Anschluss können die notwendigen rechtlichen und administrativen Schritte zur Umsetzung des Konzepts eingeleitet werden.

Die Veranstaltung findet in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner wird ebenfalls beim Bürgerforum mit dabei sein. Der Projektsteuerer NH Projektstadt und seine lokalen Partner ARGE metris architekten/711lab werden den Entwurf des Nutzungskonzepts vorstellen. Die Moderation des Bürgerforums übernimmt wieder die Bürogemeinschaft Sippel und Buff.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/konversion.