Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon +49 6221 58-12000

Konversion im Dialog am 31. Januar:  Ideen für die Südstadt werden konkreter

Übersicht der Konversionsflächen (Grafik: Stadt Heidelberg)Das nächste Bürgerforum zur Südstadt findet am Donnerstag, 31. Januar 2013, ab 18 Uhr in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums, Rohrbacher Straße 102, statt. Es besteht die Möglichkeit, sich dort bereits ab 17.30 Uhr einzufinden und Informationen zu erhalten. Bei der Veranstaltung werden erste Entwicklungsoptionen für die in der Südstadt gelegenen Gebiete Mark-Twain-Village und Campbell Barracks diskutiert.

Bereits im Oktober hatten sich über 300 Heidelbergerinnen und Heidelberger an einer ersten Veranstaltung zur Konversion in der Südstadt beteiligt. Dort diskutierten sie die aus ihrer Sicht notwendigen und umsetzbaren Entwicklungsperspektiven für die Flächen beidseits der Römerstraße. Dabei standen das interaktive Arbeiten zu den Themen Wohnen, Freiraum, Mobilität, Stadtteilmitte/Nahversorgung sowie die Soziale Infrastruktur im Fokus.

Die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger, die im Oktober erarbeitet und formuliert wurden, sind dokumentiert und unter www.heidelberg.de/konversion zu finden. Zwischenzeitlich wurden die Anregungen von den Planern bearbeitet, so dass nun über erste Entwicklungsoptionen diskutiert werden kann. Beim Bürgerforum Ende Januar werden diese Ergebnisse vom Projektsteurer NH ProjektStadt und seinem lokalen Partner ARGE metris Architekten/711lab vorgestellt.

Hierbei werden vier Themen genauer beleuchtet: Wohnen, Arbeiten, Freiraum und Stadtteilmitte mit den Aspekten Nahversorgung, soziale Infrastruktur und Kultur. Ein fünfter Thementisch wird sich damit befassen, was die jetzige und die zukünftige Identität der Südstadt auszeichnet bzw. auszeichnen könnte. Unter der Moderation der Bürogemeinschaft Sippel und Buff sind alle Gäste des Abends eingeladen, mit den Experten die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen zu diskutieren. Die Teilnehmer erfahren zudem mehr über den aktuellen Sachstand der vorbereitenden Untersuchungen.