Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Achim Fischer

Mark-Twain-Village: Abbrucharbeiten beginnen

MTV Bauen und Wohnen schafft Platz für Neues

Am 18. Oktober starten im ehemaligen Mark Twain Village in der Südstadt die Abbrucharbeiten an den beiden ersten Gebäuden an der Rheinstraße zwischen Römer- und Kirschgartenstraße. Bereits seit Mitte August haben Abbruchspezialisten die Häuser entkernt.

Liefen bisher die Rückbauarbeiten, mit denen unter anderem wiederverwertbare Materialien in den Rohstoffkreislauf rückgeführt werden, mehr oder weniger unbemerkt ab, beschleunigt bald großes Gerät die Arbeiten. Ein sogenannter Longfront-Bagger wird sich in die Gebäude verbeißen und Stück für Stück abreißen. An gleicher Stelle entstehen ein Nahversorgungszentrum, ein Pflegeheim sowie Gewerbeeinheiten.
Bis Ende dieses Jahres werden in diesem Gebiet nördlich der Rheinstraße vier Gebäude abgerissen, insgesamt sind es in MTV-Nord 13 Gebäude, die bis zum Jahre 2018 Platz für Neubauten schaffen. Dabei wird der Abriss sukzessive und gemäß dem Baubeginn der Neubaumaßnahmen erfolgen.

Abbruchmaßnahmen und Neubau laufen unter der Regie der MTV Bauen und Wohnen GmbH & Co. KG. Unter der Nummer 0160 967 122 35 ist ein Ansprechpartner für die Anwohner erreichbar, falls sich im Laufe der Baumaßnahmen Fragen ergeben oder Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt werden müssen.

Die MTV Bauen und Wohnen GmbH & Co. KG baut und saniert in den nächsten Jahren ca. 1.300 Wohneinheiten im Mark-Twain-Village. Davon werden 70 % Haushalten mit geringerem Einkommen zum Kauf oder zur Miete angeboten. Näheres zur Vermietung und Kontaktdaten auf der MTV-Homepage www.mtv-hd.de.