Kreatives aus der Region

Neuigkeiten & Termine rund um die Kultur- und Kreativwirtschaft - das bietet Ihnen jeden Monat aktuell unser Newsletter (159 KB).

Hier geht's zur Anmeldung

Aktuelles

Zu sehen ist eine Grafik mit einem Burger, der mit einem Stück Käse und einem Mikrofon gefüllt ist. Er liegt auf einem gelben Hintergrund und von ihm geht eine lila Sprachblase aus.
Meldung vom 03. Dezember 2025

Über die Kraft von Partnerschaften

Der letzte „IdeenLunch“ in diesem Jahr findet am Mittwoch, 10. Dezember 2025, im Café Leitstelle im DEZERNAT#16 statt. Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg lädt zum beliebten Netzwerktreffen zur gemeinsamen Mittagspause von 12.30 bis 14 Uhr ein. Nach neun Veranstaltungen zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen wird jetzt das Ziel Nummer 17 in den Mittelpunkt gerückt: „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“.
Publikum und Vortragender beim letzten Pecha Kucha Abend im September 2025
Meldung vom 27. November 2025

Einblicke in das kreative Schaffen im DEZERNAT#16 und MARLENE 42

Im Café Leitstelle im DEZERNAT#16 findet am Mittwoch, 3. Dezember 2025, der dritte „Pecha Kucha“-Abend statt. Beginn ist um 18 Uhr. Die Veranstaltung bietet Unternehmen und Kreativschaffenden die Möglichkeit, ihre Arbeit in kurzweiligen und visuell ansprechenden Präsentationen vorzustellen. So können sie sich untereinander besser kennenlernen und Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte entdecken.
Vier Frauen und ein Mann in einem Ladengeschäft
Meldung vom 24. Oktober 2025

Vier Labels aus dem Projekt „HeartWork“ sind ab sofort am Heumarkt zu finden

Nur wenige Wochen nach dem erfolgreichen Abschluss des Mittendrinnenstadt-Projekts „HeartWork“ in der Unteren Straße 2 sind vier der teilnehmenden Labels ein paar Häuser weiter am Heumarkt eingezogen. Seit Anfang Oktober präsentieren SAIS Fashion, Madiagne Diop, Sohye Kim und Alexandre Micoulet hochwertige Kleidung, Keramiken und handgefertigte Kerzen für einen Zeitraum von sechs Monaten auf der Fläche von Adorable Collections. Damit wurde eines der wichtigsten Ziele des Heartwork-Konzepts erreicht: Kreativschaffende und ihre Produkte im Einzelhandel zu etablieren.   Die Ladeninhaberin Elisabeth Bernbeck betreibt das Ladengeschäft schon seit fünf Jahren und verfolgte von Anfang an die Idee, eine Plattform für lokale Marken zu bieten. Das Projekt „HeartWork“ konnte sie aus nächster Nähe beobachten und so entschied sie sich, die Stadt Heidelberg zu kontaktieren und eine Teilfläche des Ladens für einen Zeitraum von sechs Monaten anzubieten. Neben Kleidung, Schmuck und Lederwaren aus dem eigenen Sortiment sind darum jetzt auch eine Vielzahl an Produkten aus dem „HeartWork“-Projekt am Heumarkt 11 zu finden.
Ankündigung IdeenLunch im November
Meldung vom 05. November 2025

Mit Kreativität zu sauberem Wasser

Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg lädt am Mittwoch, 12. November 2025, zur gemeinsamen Mittagspause von 12.30 bis 14 Uhr in die Marlene 42 am Marlene-Dietrich-Platz 2 ein. Die November-Ausgabe des beliebten Netzwerktreffens „IdeenLunch“ widmet sich dem Nachhaltigkeitsziel Nummer 6: „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“. Laut den Vereinten Nationen werden im Jahr 2030 immer noch zwei Milliarden Menschen keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und drei Milliarden Menschen ohne eine angemessene Sanitärversorgung leben.
Ankündigung IdeenLunch im Oktober
Meldung vom 06. Oktober 2025

Netzwerktreffen der Kreativwirtschaft am 8. Oktober im DEZERNAT#16

Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg lädt am Mittwoch, 8. Oktober 2025 von 12.30 bis 14 Uhr zum nächsten IdeenLunch ins Café Leitstelle im Kreativwirtschaftszentrum DEZERNAT#16 (Emil-Maier-Str. 16) ein. Das monatliche Branchentreffen bringt Kreativschaffende, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Interessierte an einen Tisch – zum Netzwerken, Austauschen und gemeinsamen Weiterdenken. Jede Ausgabe des Formats widmet sich dabei einem Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen.
Grafik: Stadt Heidelberg
Das Plakat zum OPEN HOUSE DAY im  DEZERNAT#16
Meldung vom 22. September 2025

Kultur- und Kreativwirtschaft hautnah erleben: OPEN HOUSE DAY am 26. September im DEZERNAT#16

Am Freitag, den 26. September 2025, lädt das DEZERNAT#16 in der Emil-Maier-Straße 16 in Heidelberg von 15:00 bis 21:00 Uhr zum OPEN HOUSE DAY ein. Das Programm in und um das städtische Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum steht nun fest: Rund 30 Unternehmen stellen sich sowie ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Architektur, Musik, Mode, Fotografie und Illustration in den großen Foyers, ihren Ateliers und dem Café Leitstelle vor. Auf der Bühne im Emil-Maier-Park treten am Nachmittag musikalische Acts aus dem DEZERNAT#16 auf: Klara Finck sowie die Band „DALAJAMA“ sorgen für Stimmung. Zudem werden zwei Führungen durch das Haus angeboten, bei denen Interessierte mehr über das DEZERNAT#16 und die heutigen Nutzerinnen und Nutzer erfahren können.
Grafik: Stadt Heidelberg
Meldung vom 15. September 2025

Tage des offenen Ateliers Heidelberg 2025 am 20. und 21. September

Heidelberg verwandelt sich am Wochenende, 20. und 21. September 2025, in einen Ort für kreative Entdeckungsreisen: Zwischen 12 und 18 Uhr öffnen 63 Ateliers, Werkstätten und kreative Arbeitsorte in fast allen Stadtteilen ihre Türen. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, hinter die Kulissen der Heidelberger Kunstszene zu blicken. Dort, wo Ideen entstehen, Farben auf Leinwände treffen, Materialien Form annehmen und Geschichten Gestalt gewinnen. Wer möchte, kann den Kunstschaffenden beim Arbeiten über die Schulter schauen, ins Gespräch kommen oder direkt ein Werk mit nach Hause nehmen. 
Foto: Stadt Heidelberg
Shiva Hamid (von links) von der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg und Vermieter Mario Fadani überreichen den Schlüssel an die Nachmieter des „HeartWork“: Pajam Ghara Ghomi und Sofia Leser
Meldung vom 02. September 2025

Projekt „HeartWork“ erfolgreich zu Ende gegangen

Über 17.000 Besucherinnen und Besucher kamen von August 2024 bis August 2025 in den „HeartWork“-Store in der Unteren Straße 2. Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg zieht angesichts des überragenden Interesses und des äußerst positiven Feedbacks der teilnehmenden Unternehmen eine erfolgreiche Abschlussbilanz zu diesem städtischen Ladenprojekt.
Außenansicht des Ladengeschäfts in der Unteren Straße 2
Foto: Joe Pohl
Meldung vom 01. August 2025

„Best of HeartWork“ von 4. bis 23. August

Zwölf Monate voller Kreativität, Unternehmergeist und urbaner Innovation in der Unteren Straße 2 gehen in wenigen Wochen zu Ende. Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg lädt zum großen Finale unter dem Titel „Best of HeartWork“ ein: Vom 4. bis zum 23. August 2025 präsentiert der HeartWork Konzeptladen die spannendsten Produkte, schönsten Momente und erfolgreichsten Geschichten aus dem Projekt der „Mittendrinnenstadt“. Das ist eine optimale Gelegenheit, individuelle und einzigartige Produkte „made in Heidelberg“ zu kaufen.
Foto: Niko Neithardt
Blick auf das DEZERNAT 16; Foto: Niko Neithardt
Meldung vom 30. Juli 2025

OPEN HOUSE DAY im DEZERNAT#16 am 26. September

Am Freitag, den 26. September 2025, öffnet das DEZERNAT#16 in der Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heideberg von 15.00 bis 21.00 Uhr seine Türen zum OPEN HOUSE DAY. Interessierte aus Heidelberg und Umgebung können das Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum kennenlernen und entdecken, welche vielfältigen Produkte und Dienstleistungen in der ehemaligen Feuerwache entstehen. Unternehmen aus der Musikwirtschaft, der Architektur, der Bildenden und Darstellenden Kunst, der Software-/Gamesentwicklung und vielen weiteren Wirtschaftsbranchen haben im DEZERNAT#16 ihren Arbeitsort. Beim OPEN HOUSE DAY bietet sich die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen und die Unternehmen hinter den innovativen und kreativen Angeboten kennenzulernen. Von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr präsentieren sich aktuelle Mieterinnen und Mieter mit spannenden Aktionen, Führungen und musikalischen Beiträgen – und vielem mehr. Parallel dazu lädt das Quartiersmanagement westliches Bergheim zum interkulturellen Quartiersfest im Emil-Maier-Park ein: Mit Flohmarkt, Spielmobil und Tischtennis mit dem Ping Pong Social Club.
Zwei Frauen halten strahlend eine Urkunde und einen Blumenstrauß in den Händen, im Hintergrund ist das  türkise Plakat des Brentano-Preis zu sehen.
Erhielt den Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg 2025: Noemi Somalvico. (Foto: Gös)
Meldung vom 18. Juli 2025

Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg 2025 an Noemi Somalvico verliehen

Für ihren Erzählband „Das Herz wirf in der Brust keinen Schatten“ (Verlag Voland & Quist, 2024) hat Noemi Somalvico den mit 10.000 Euro dotierten Clemens-Brentano-Preis für Literatur der Stadt Heidelberg erhalten. Die in Bern lebende Autorin nahm die Auszeichnung am 16. Juli 2025 im Rahmen einer Feierstunde aus den Händen von Bürgermeisterin Martina Pfister im Spiegelsaal des Gebäudes Prinz Carl entgegen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum 32. Mal verliehen.
Sieben Personen präsentieren ein Plakat, im Hintergrund ist eine kleine Gasse mit einem Fachwerkhaus zu sehen.
Zogen vor dem Konzeptladen „HeartWork“ in der Unteren Straße eine Bilanz zum Mittendrinnenstadt-Programm (von links): Oberbürgermeister Eckart Würzner, Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, Peter Hoffmann (Amt für Stadtentwicklung und Statistik), Alexander Krohn (Stadtplanungsamt), Shiva Hamid (Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft), Andreas Lippke (Landschafts- und Forstamt) und Matthias Friedrich (Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft). (Foto: Rothe)
Meldung vom 17. Juli 2025

„Mittendrinnenstadt“ als Katalysator für eine lebendige, zukunftsweisende Innenstadt

Der temporäre Emil-Maier-Park, der Konzeptladen „HeartWork“ und vier Klaviere, die auf öffentlichen Plätzen zum Spielen einladen – sie sind drei von vielen Projekten, mit denen die Stadt Heidelberg ihre Innenstadt weiterentwickelt und aufgewertet hat. Unter dem Programmtitel „Mittendrinnenstadt“ hat die Stadt eigene Vorhaben in der Altstadt und in Bergheim umgesetzt. Zudem unterstützte sie Dritte bei der Realisierung ihrer Ideen. Finanziert wurde dies durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und mit Eigenmitteln. Insgesamt 5,5 Millionen Euro standen zur Verfügung. Nach drei Jahren Programmlaufzeit haben Oberbürgermeister Eckart Würzner und Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck am Montag, 14. Juli 2025, Bilanz gezogen. Im Konzeptladen „HeartWork“ in der Unteren Straße stellten sie auch die weiteren Pläne für die „Mittendrinnenstadt“ vor.
×