Kreatives aus der Region

Neuigkeiten & Termine rund um die Kultur- und Kreativwirtschaft - das bietet Ihnen jeden Monat aktuell unser Newsletter (159 KB).

Hier geht's zur Anmeldung

Aktuelles

Grafik: Stadt Heidelberg
Meldung vom 15. September 2025

Tage des offenen Ateliers Heidelberg 2025 am 20. und 21. September

Heidelberg verwandelt sich am Wochenende, 20. und 21. September 2025, in einen Ort für kreative Entdeckungsreisen: Zwischen 12 und 18 Uhr öffnen 63 Ateliers, Werkstätten und kreative Arbeitsorte in fast allen Stadtteilen ihre Türen. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, hinter die Kulissen der Heidelberger Kunstszene zu blicken. Dort, wo Ideen entstehen, Farben auf Leinwände treffen, Materialien Form annehmen und Geschichten Gestalt gewinnen. Wer möchte, kann den Kunstschaffenden beim Arbeiten über die Schulter schauen, ins Gespräch kommen oder direkt ein Werk mit nach Hause nehmen. 
Foto: Stadt Heidelberg
Shiva Hamid (von links) von der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg und Vermieter Mario Fadani überreichen den Schlüssel an die Nachmieter des „HeartWork“: Pajam Ghara Ghomi und Sofia Leser
Meldung vom 02. September 2025

Projekt „HeartWork“ erfolgreich zu Ende gegangen

Über 17.000 Besucherinnen und Besucher kamen von August 2024 bis August 2025 in den „HeartWork“-Store in der Unteren Straße 2. Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg zieht angesichts des überragenden Interesses und des äußerst positiven Feedbacks der teilnehmenden Unternehmen eine erfolgreiche Abschlussbilanz zu diesem städtischen Ladenprojekt.
Foto: Niko Neithardt
Blick auf das DEZERNAT 16; Foto: Niko Neithardt
Meldung vom 30. Juli 2025

OPEN HOUSE DAY im DEZERNAT#16 am 26. September

Am Freitag, den 26. September 2025, öffnet das DEZERNAT#16 in der Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heideberg von 15.00 bis 21.00 Uhr seine Türen zum OPEN HOUSE DAY. Interessierte aus Heidelberg und Umgebung können das Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum kennenlernen und entdecken, welche vielfältigen Produkte und Dienstleistungen in der ehemaligen Feuerwache entstehen. Unternehmen aus der Musikwirtschaft, der Architektur, der Bildenden und Darstellenden Kunst, der Software-/Gamesentwicklung und vielen weiteren Wirtschaftsbranchen haben im DEZERNAT#16 ihren Arbeitsort. Beim OPEN HOUSE DAY bietet sich die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen und die Unternehmen hinter den innovativen und kreativen Angeboten kennenzulernen. Von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr präsentieren sich aktuelle Mieterinnen und Mieter mit spannenden Aktionen, Führungen und musikalischen Beiträgen – und vielem mehr. Parallel dazu lädt das Quartiersmanagement westliches Bergheim zum interkulturellen Quartiersfest im Emil-Maier-Park ein: Mit Flohmarkt, Spielmobil und Tischtennis mit dem Ping Pong Social Club.
Meldung vom 01. Juli 2025

Das neue MFG Akademieprogramm von Juli bis Dezember ist da

Wer mit dem Wandel in der Kultur- und Kreativwirtschaft Schritt halten möchte, ist gut beraten, sich  weiterzubilden und weiterzuentwickeln . In ihren Seminaren und Workshops vermittelt die MFG Akademie Kreativen aktuelles Praxiswissen. Die Themen reichen von betriebswirtschaftlichen Grundlagen über Marketing und Kommunikation bis hin zu rechtlichen Fragestellungen. Dabei stehen Soft Skills, neue Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden immer wieder im Fokus.
VR-Anwendung im Test; Foto: Susanne Lencinas
Meldung vom 20. Mai 2025

Neues Programm: Innovative Technologien werden in realer städtischer Umgebung getestet

Die Stadt Heidelberg bietet mit einem neuen Programm Unternehmen und Start-ups die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen für ihre innovativen Lösungen zu sammeln. Diese können dabei ihre Innovationen direkt in der Stadt erproben und dadurch ihre Produkte weiterentwickeln. Die Idee dahinter: Neue Technologien werden in einer realen städtischen Umgebung getestet – praxisnah, transparent und im Austausch mit Verwaltung, Bürgerschaft und kommunalen Unternehmen. Die Stadt Heidelberg bietet das Programm „Test in Heidelberg“ gemeinsam mit der Sparkasse Heidelberg, den Stadtwerken Heidelberg und der Digital-Agentur Heidelberg an. Interessierte Unternehmen und Start-ups können sich ab sofort unter www.innovasion.space bewerben.
Sechs Menschen vor Ziegelsteingebäude
Gaben bei einem Baustellenbesuch gemeinsamen einen Einblick in die Räume des neuen Kultur- und Kreativwirtschaftszentrums MARLENE 42 in der Südstadt (von links): Shiva Hamid (Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft, Stadt Heidelberg), Philipp Eisele (Heidelberger Dienste), Oberbürgermeister Eckart Würzner, Bürgermeisterin Martina Pfister, Nadine Hülden (Geschäftsführerin Heidelberger Dienste) und Katharina Pelka (Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft). (Foto: Rothe)
Meldung vom 27. November 2024

Südstadt: Erster Einblick in das neue Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum „MARLENE 42“

Bald soll es fertig sein, das neue Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum am Marlene-Dietrich-Platz in der Südstadt. Welchen Namen die Einrichtung künftig tragen wird, hat Oberbürgermeister Eckart Würzner bei einem Pressetermin am Montag, 25. November 2024, verkündet – und dabei auch einen ersten Blick in die Räumlichkeiten ermöglicht, die kurz vor der Fertigstellung stehen. Bereits im Frühjahr 2025 sollen die ersten Mieterinnen und Mieter in die „MARLENE 42“ einziehen können. Der Name leitet sich vom Standort des Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum ab, den Hausnummern 4 und 2 am Marlene-Dietrich-Platz. In unmittelbarer Nähe zum Karlstorbahnhof befindet sich die MARLENE 42 in den ehemaligen Stallungen der Campbell Barracks. Auf insgesamt 3.000 Quadratmetern sind Betriebsräume zwischen 20 und 180 Quadratmetern Größe vorhanden.
Außenansicht des Ladengeschäfts in der Unteren Straße 2
Foto: Joe Pohl
Meldung vom 01. August 2025

„Best of HeartWork“ von 4. bis 23. August

Zwölf Monate voller Kreativität, Unternehmergeist und urbaner Innovation in der Unteren Straße 2 gehen in wenigen Wochen zu Ende. Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg lädt zum großen Finale unter dem Titel „Best of HeartWork“ ein: Vom 4. bis zum 23. August 2025 präsentiert der HeartWork Konzeptladen die spannendsten Produkte, schönsten Momente und erfolgreichsten Geschichten aus dem Projekt der „Mittendrinnenstadt“. Das ist eine optimale Gelegenheit, individuelle und einzigartige Produkte „made in Heidelberg“ zu kaufen.
Zwei Frauen halten strahlend eine Urkunde und einen Blumenstrauß in den Händen, im Hintergrund ist das  türkise Plakat des Brentano-Preis zu sehen.
Erhielt den Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg 2025: Noemi Somalvico. (Foto: Gös)
Meldung vom 18. Juli 2025

Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg 2025 an Noemi Somalvico verliehen

Für ihren Erzählband „Das Herz wirf in der Brust keinen Schatten“ (Verlag Voland & Quist, 2024) hat Noemi Somalvico den mit 10.000 Euro dotierten Clemens-Brentano-Preis für Literatur der Stadt Heidelberg erhalten. Die in Bern lebende Autorin nahm die Auszeichnung am 16. Juli 2025 im Rahmen einer Feierstunde aus den Händen von Bürgermeisterin Martina Pfister im Spiegelsaal des Gebäudes Prinz Carl entgegen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum 32. Mal verliehen.
Sieben Personen präsentieren ein Plakat, im Hintergrund ist eine kleine Gasse mit einem Fachwerkhaus zu sehen.
Zogen vor dem Konzeptladen „HeartWork“ in der Unteren Straße eine Bilanz zum Mittendrinnenstadt-Programm (von links): Oberbürgermeister Eckart Würzner, Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, Peter Hoffmann (Amt für Stadtentwicklung und Statistik), Alexander Krohn (Stadtplanungsamt), Shiva Hamid (Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft), Andreas Lippke (Landschafts- und Forstamt) und Matthias Friedrich (Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft). (Foto: Rothe)
Meldung vom 17. Juli 2025

„Mittendrinnenstadt“ als Katalysator für eine lebendige, zukunftsweisende Innenstadt

Der temporäre Emil-Maier-Park, der Konzeptladen „HeartWork“ und vier Klaviere, die auf öffentlichen Plätzen zum Spielen einladen – sie sind drei von vielen Projekten, mit denen die Stadt Heidelberg ihre Innenstadt weiterentwickelt und aufgewertet hat. Unter dem Programmtitel „Mittendrinnenstadt“ hat die Stadt eigene Vorhaben in der Altstadt und in Bergheim umgesetzt. Zudem unterstützte sie Dritte bei der Realisierung ihrer Ideen. Finanziert wurde dies durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und mit Eigenmitteln. Insgesamt 5,5 Millionen Euro standen zur Verfügung. Nach drei Jahren Programmlaufzeit haben Oberbürgermeister Eckart Würzner und Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck am Montag, 14. Juli 2025, Bilanz gezogen. Im Konzeptladen „HeartWork“ in der Unteren Straße stellten sie auch die weiteren Pläne für die „Mittendrinnenstadt“ vor.
IdeenLunch, Grafik: Damian Domes
Meldung vom 04. Juli 2025

IdeenLunch im Juli: Mit HealthMe-Gründerin Victoria Noack

Der IdeenLunch als wichtige Plattform für Akteurinnen und Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft geht in die nächste Runde. Am Mittwoch, 9. Juli 2025, von 12.30 bis 14 Uhr stellt die Gründerin Victoria Noack ihre App HealthMe vor, mit der sie 2024 im Finale des Heidelberger Gründungspreises stand. Wie immer gibt es beim Netzwerktreffen der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft viel Zeit für den Austausch untereinander und ein vegetarisches und ein veganes Mittagessen zum Selbstkostenpreis. Das Treffen findet im Café Leitstelle im DEZERNAT#16 statt.
Workshopimpression; Foto: Sabine Arndt
Meldung vom 30. Juni 2025

Empowerment für Gründerinnen

Wie stärke ich meine Marke? Wie gestalte ich die Preise meiner Produkte und Dienstleistungen? Und wie können mir visuelle Kommunikation und Neuromarketing dabei helfen? Antworten bekommen Gründerinnen am Dienstag, 15. Juli 2025, um 17 Uhr in einem kostenlosen Workshop in der Marlene 42, Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, Marlene-Dietrich-Platz 2-4, Heidelberg. Die Veranstaltung mit dem Titel „Branding und Neuromarketing – mit einfachen Tools zum erfolgreichen Markenaufbau“ richtet sich an Frauen in allen Phasen der Unternehmensgründung. Veranstaltet wird sie von der Stadt Heidelberg in Kooperation mit dem Gründerinnen:Netz RNK, das gemeinsam von der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald und dem Rhein-Neckar-Kreis getragen wird. Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen limitiert, Anmeldung hier .
Meldung vom 28. Mai 2025

IdeenLunch im Juni: Mit kreativen Köpfen für saubere Energie

Die Juni-Ausgabe des erfolgreichen Netzwerktreffens IdeenLunch findet am 4. Juni 2025 von 12.30 bis 14.00 Uhr im Kreativwirtschaftszentrum MARLENE 42 statt. Zu Gast ist die Heidelberger Energiegenossenschaft HEG, die sich gemeinsam mit vielen Mitstreitern für die Energiewende einsetzt. Dabei setzt die HEG auch immer wieder auf die Innovationskraft von Akteuren aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Vorstand und Geschäftsführer Andreas Gissler stellt beim monatlich stattfindenden IdeenLunch der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaf der Stadt Heidelberg aktuelle Projekte und ihr 2023 eröffnetes Gebäude e+Kubator auf dem Heidelberg Innovation Park vor.  
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 20. Mai 2025

„Heidelberger Hip-Hop Forum steht für Vielfalt und Gemeinschaft“

Heidelberg gilt als eine der Wiegen des deutschsprachigen Hip-Hops. Die Stadt, von der aus vor über 30 Jahren Hip-Hop-Geschichte geschrieben wurde, hat bis heute eine aktive Szene. Das bedeutende kulturelle Erbe zu bewahren, gleichzeitig die lebendige Szene der Gegenwart ins Rampenlicht zu rücken und über ein „Hip-Hop Forum“ strukturell zu fördern, ist Kulturbürgermeisterin Martina Pfister ein wichtiges Anliegen: „Das Hip-Hop Forum steht für die Vielfalt und Gemeinschaft von Hip-Hop. Es ist ein Projekt, das für die gesamte Hip-Hop-Szene in Heidelberg offenstehen soll.“
Einige bunt gekleidete Personen stehen vor den Schaufenstern eines Geschäfts und Formen mit ihren Händen ein Herz.
Die aktuellen Mieter im Konzeptladen „HeartWork“ in der Unteren Straße (von links): Amy Jarrett, Alexandre Micoulet, Seda Demir, Gisela Backe, Anja Summa, Andreas Summa und Sohye Kim.
(Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 15. Mai 2025

Finale Phase im Konzeptladen „HeartWork“ von Mai bis Ende Juli

In der Unteren Straße 2 in der Heidelberger Altstadt ist Anfang Mai die letzte Projektphase im Konzeptladen „HeartWork“ gestartet. Sechs Unternehmen nutzen bis zum 31. Juli 2025 die Gelegenheit, ihre Produkte in einem voll ausgestatten Laden in zentraler Lage anzubieten: „&mia stories“ mit schadstofffreier, nachhaltig produzierter Kinderkleidung und Accessoires, „Port Amelie“ upcycelt Lederwaren und stellt daraus neue Lieblingsstücke her, „Nullkohol“ bietet ein breites Sortiment aus hochwertigen alkoholfreien Getränken, Sohye Kim stellt Designkerzen in außergewöhnlichen Formen her, Gisela Backe formt einzigartige Schmuckstücke aus Artclay Silber und Alexandre Micoulet kombiniert in seinen Produkten klassische Keramik mit Botanik- und Holzelementen.
×