Kontakt
Presse
Suche
Warum sanieren?
Spender
Sanierungskonzept
Flexibilität durch Hubböden
Verglaster Säulengang öffnet Blick auf Neckar
Großer Saal – Bestuhlung
Foyer und Barrierefreiheit
Denkmalschutz
Fragen und Antworten
Videos, Grafiken etc.
Videos zur Sanierung der Stadthalle
Sanierung der Stadthalle im Stadtblatt
Grafiken und Downloads
Neuigkeiten
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Jahr
Monat
Nach Datum filtern
Datum-Filter zurücksetzen
1
2
weiter >>
Konzerthaus Stadthalle: Große Wiedereröffnung am 1. Februar mit Programm und Konzert
Meldung vom
18. November 2025
Jetzt steht fest, wann das Konzerthaus Stadthalle nach seiner umfassenden Sanierung wieder für die Heidelbergerinnen und Heidelberger seine Türen öffnet: Am Sonntag, 1. Februar 2026, wird die Fertigstellung mit einer großen Eröffnungsveranstaltung gefeiert. Für Interessierte ist das Haus zwischen 10 und 18 Uhr das erste Mal erlebbar. Der genaue Ablauf wird noch kommuniziert. Am Abend folgt ab 20 Uhr das „Eröffnungskonzert Konzerthaus Stadthalle Heidelberg“ des Philharmonischen Orchesters Heidelberg unter Leitung seines Generalmusikdirektors Mino Marani. Auf dem Programm stehen Johannes Brahms „Konzert D-Dur für Violine und Orchester op. 77“ sowie Ludwig van Beethovens „Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67“. Für die Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung wird aus Kapazitätsgründen eine Anmeldung erforderlich sein – die Stadt Heidelberg informiert frühzeitig darüber, ab wann und wie eine Anmeldung möglich ist. Damit alle Interessierten das sanierte Konzerthaus Stadthalle entdecken können, wird es zudem am Montag und Dienstag, 2. und 3. Februar 2026, jeweils von 16 bis 21 Uhr seine Türen öffnen – auch hierfür wird eine vorherige Anmeldung nötig sein.
mehr...
Stadthalle: Sanierung geht auf die Zielgerade
Meldung vom
30. September 2025
Die Sanierung des Konzerthaues Stadthalle biegt auf die Zielgerade ein. Aktuell laufen unter anderem die Schlussarbeiten an den technischen Anlagen und deren Inbetriebnahme, Arbeiten an der Empore und für die Rückwand im Großen Saal sowie Malerarbeiten. Die Reinigung und Restaurierung der Fassade ist – bis auf den Haupteingang – abgeschlossen, so dass in Kürze die Gerüste an den Seiten des Gebäudes abgebaut werden können. Noch im Jahr 2025 sollen die Bauarbeiten im Konzerthaus Stadthalle bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen werden. In den ersten Wochen 2026 wird das Haus noch ‚eingespielt‘, bevor es wenig später schrittweise offiziell in Betrieb genommen und eröffnet wird. Nach und nach werden dann alle Nutzer wieder in das Gebäude zurückkehren und müssen nicht mehr auf andere Veranstaltungsorte ausweichen. Nur zwei für Januar 2026 geplante Konzerte des Philharmonischen Orchesters Heidelberg werden noch einmal ins Heidelberg Congress Center (HCC) verlegt.
mehr...
Montpellierplatz an der Stadthalle: Mehr Grün, mehr Platz für Bäume, mehr Sitzgelegenheiten
Meldung vom
12. November 2024
Die Heidelberger Stadthalle wird derzeit umfassend saniert: Im Zuge der Sanierung erfolgt auch eine Neugestaltung des Montpellierplatzes an der Ostseite des Konzerthauses Stadthalle. Das Freiraumkonzept des Büros Bierbaum Aichele Landschaftsarchitekten aus Mainz sieht eine attraktive Grünfläche mit hoher Aufenthaltsqualität, mehr begrünten Flächen und Bäumen, zusätzlichen Sitzmöglichkeiten und einem neuen, offenen Blick von der Bienenstraße zum Neckar vor. Der Haupt- und Finanzausschuss hat am 6. November 2024 einstimmig die Ausführungsgenehmigung zur Umsetzung des Freiraumkonzeptes erteilt. Der Gemeinderat hatte das Konzept bereits im Mai 2023 einstimmig beschlossen. Unterdessen geht die Sanierung der Stadthalle mit großen Schritten voran.
mehr...
Sanierung der Stadthalle: Maßnahmengenehmigung auf 57 Millionen Euro erhöht
Meldung vom
30. Januar 2024
Die Heidelberger Stadthalle wird derzeit umfassend saniert und erfüllt künftig die Anforderungen an ein modernes Konzert- und Kulturhaus. Im Zuge der komplexen Baumaßnahme in dem 120 Jahre alten Gebäude kommt es zu Mehraufwendungen, die über die bisherige Planung hinausgehen. Der Haupt- und Finanzausschuss des Heidelberger Gemeinderats hat in seiner Sitzung vom 24. Januar nun eine Erhöhung der Maßnahmengenehmigung auf insgesamt 57 Millionen Euro beschlossen.
mehr...
Weitere wichtige Schritte bei der Sanierung der Stadthalle
Meldung vom
05. Januar 2024
Die Sanierung der Stadthalle geht mit großen Schritten voran. Nach Abschluss der Rohbauarbeiten haben im Großen Saal die Arbeiten an den Hubböden begonnen, die 2024 fortgesetzt werden. Der Große Saal kann dadurch künftig sowohl mit ansteigenden Sitzreihen angeordnet werden – Besucherinnen und Besucher profitieren dann von einer verbesserten Sicht und Akustik – als auch mit ebenem Parkett.
mehr...
Wolfgang Marguerre zum Ehrenbürger der Stadt Heidelberg ernannt
Meldung vom
27. November 2023
Oberbürgermeister Eckart Würzner hat Wolfgang Marguerre am Freitagabend, 24. November 2023, im Rathaus für seine herausragenden Verdienste um seine Heimatstadt die Ehrenbürgerwürde der Stadt Heidelberg verliehen. Wolfgang Marguerre ist eine herausragende Persönlichkeit der Heidelberger Stadtgesellschaft. Er unterstützt seit vielen Jahren soziale Projekte in Heidelberg und ist ein beständiger Förderer von Kultur, Bildung, Medizin und Wissenschaft. Der Heidelberger Unternehmer ermöglicht gemeinsam mit seiner Familie in vollem Umfang die aktuelle Sanierung der Stadthalle. Zuvor hatte Wolfgang Marguerre bereits maßgeblich die Modernisierung und Erweiterung des Theaters gefördert. In der Corona-Pandemie unterstützte er inhabergeführte Einzelhändler sowie Kinder aus sozialschwachen Familien, die Laptops zur Teilnahme am Homeschooling erhielten. Als die Zugangszahlen von Menschen auf der Flucht stark anstiegen, förderte er 2016 die Integration durch den Aufbau eines Deutschkurszentrums.
mehr...
Sanierung der Heidelberger Stadthalle geht mit großen Schritten voran
Meldung vom
07. Juni 2023
Die Baumaßnahmen zur Sanierung der Heidelberger Stadthalle haben im Mai 2023 den nächsten wichtigen Zwischenschritt erreicht: Die Rohbauarbeiten im Inneren des Gebäudes sind in vollem Gange und zu rund zwei Dritteln abgeschlossen. Aktuell erfolgt unter anderem der Einbau von Haustechnik im Gebäude, inklusive der Aufzugsanlagen. In der Stadthalle wird es nach der Sanierung insgesamt sieben moderne Aufzüge geben – dadurch können Besucherinnen und Besucher mit Behinderungen und mobilitätseingeschränkte Personen in Zukunft erstmals alle Bereiche der Stadthalle barrierefrei erreichen.
mehr...
Stadthalle: mehr Grün, mehr Platz für Bäume, mehr Sitzgelegenheiten für den Montpellierplatz
Meldung vom
06. März 2023
Die Heidelberger Stadthalle wird derzeit umfassend saniert: Im Zuge der Sanierung erfolgt auch eine Neugestaltung des Montpellierplatzes an der Ostseite der Stadthalle. Das Freiraumkonzept des Büros Bierbaum Aichele Landschaftsarchitekten aus Mainz sieht eine attraktive Grünfläche mit hoher Aufenthaltsqualität, mehr begrünten Flächen und Bäumen, zusätzlichen Sitzmöglichkeiten und einem neuen, offenen Blick von der Bienenstraße zum Neckar vor. Die Planungen werden am 7. März im Bezirksbeirat Altstadt, am 28. März im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss und am 20. April 2023 im Gemeinderat vorgestellt.
mehr...
Sanierung der Stadthalle: Mehrkosten dank Erhöhung der Marguerre-Spende gedeckt
Meldung vom
22. Juni 2022
Die Heidelberger Stadthalle wird derzeit umfassend saniert und kann nach Fertigstellung mehrere Funktionen erfüllen: als Konzerthaus, als Ort für ein breites gesellschaftliches Veranstaltungsangebot – vom Jugendtanztag bis hin zu Fastnachtsveranstaltungen – und als Anbieter von Abendveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem neuen Konferenzzentrum in der Bahnstadt. Im Zuge des anspruchsvollen Bauvorhabens sind – wie aktuell überall in der Baubranche – auch bei der Sanierung der Stadthalle Mehrkosten angefallen. Demnach erhöht sich der Mittelbedarf von ursprünglich 32,9 Millionen Euro um 10,9 Millionen Euro auf dann 43,8 Millionen Euro. Diese gesamte Summe wird vollständig vom Heidelberger Unternehmer Wolfgang Marguerre und seiner Familie getragen. Der Haupt- und Finanzausschuss des Gemeinderats erhält nun für seine Sitzung am 7. Juli einen entsprechenden Bericht sowie einen Nachtragshaushalt der Theater- und Orchesterstiftung Heidelberg.
mehr...
Sonntagskonzert vor der Stadthalle abgesagt
Meldung vom
03. Juni 2022
Am Sonntag, 5. Juni 2022 um 15 Uhr, sollte es das erste einer Reihe von kostenlosen Stadthallen-Konzerten auf dem Jubiläumsplatz geben. Aufgrund von angesagten Unwettern sagt Veranstalter Heidelberg Congress den Event ab.
mehr...
„Stadthalle goes Open Air“
Meldung vom
30. Mai 2022
Beginnend mit dem 5. Juni 2022 wird es im Sommer einzelne kostenlose Stadthallen-Konzerte auf dem Jubiläumsplatz geben, immer um 15 Uhr. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit, sich mit den Künstlerinnen und Künstlern auszutauschen oder sich über den Fortschritt der Stadthallensanierung zu informieren.
mehr...
Wolfgang Marguerre weitet großzügige Unterstützung zur Sanierung der Stadthalle erneut aus
Meldung vom
16. Mai 2022
Der Heidelberger Unternehmer Wolfgang Marguerre weitet seine großzügige Unterstützung für die Sanierung der Heidelberger Stadthalle nochmals erheblich aus. Gemeinsam mit seiner Familie erhöht er seine Spenden von bislang 32,9 Millionen Euro um 10,9 Millionen Euro. Er stellt damit 43,8 Millionen Euro zur Verfügung und deckt somit auch nach den jüngsten Kostensteigerungen des Projektes weiterhin in vollem Umfang die gesamten Kosten der Sanierung.
mehr...
Sanierung der Stadthalle
Meldung vom
04. April 2022
Die Heidelberger Stadthalle wird derzeit umfassend saniert und erfüllt künftig die Anforderungen an ein modernes Konzert- und Kulturhaus. Durch die Sanierung entsteht unter anderem eine deutlich verbesserte Konzertsituation für Publikum und Künstler. Aufgrund einer Ausweitung des Genehmigungsprozesses und einem damit einhergehenden verspäteten Baubeginn, Vertragsanpassungen und einer enorm angestiegenen Baupreisentwicklung sowie notwendiger Zusatzmaßnahmen wie etwa Umplanungen der Technikzentrale zum Erhalt des Jubiläumsbaumes auf dem Montpellierplatz ist mit einer Kostensteigerung zu rechnen, die so bisher nicht absehbar war. Die genannten Gründe führen aktuell zu einer Überschreitung des bisherigen Kostenrahmens aus dem Jahr 2019 um 10,9 Millionen Euro. Fördermittel bis zu maximal rund 1,8 Millionen Euro sind beantragt. Während des gesamten Planungsprozesses wurden alle Einsparpotenziale berücksichtigt. Darüber wird der Haupt- und Finanzausschuss am 6. April 2022 informiert. Nach Auswertung der aktuell vorliegenden Ausschreibungsergebnisse soll sich der Ausschuss voraussichtlich im Mai 2022 nochmals mit einer Erhöhung der Maßnahmengenehmigung befassen.
mehr...
Sanierung der Heidelberger Stadthalle nimmt Fahrt auf: Die nächste Bauphase ist gestartet
Meldung vom
15. März 2022
Die nächste Bauphase bei der Sanierung der Heidelberger Stadthalle hat begonnen: Am heutigen Dienstag, 15. März 2022, sind die Rohbauarbeiten für die neue Technikzentrale unter dem Montpellierplatz gestartet. Nach Erteilung der Baugenehmigung im Dezember 2021 sind für das Projekt nun auch die sogenannte wasserrechtliche Erlaubnis und die Baufreigabe gegeben worden. Damit liegen alle Voraussetzungen zur Umsetzung der geplanten Baumaßnahmen vor. Die 1903 eröffnete Heidelberger Stadthalle erfüllt künftig die Anforderungen an ein modernes Konzert- und Kulturhaus. Durch die Sanierung entsteht unter anderem eine erheblich verbesserte Konzertsituation für Publikum und Künstler.
mehr...
Sanierung der Stadthalle: Regierungspräsidium erteilt Baugenehmigung
Meldung vom
19. Januar 2022
Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die Baugenehmigung zur Sanierung der Heideberger Stadthalle erteilt. Die „gute Stube“ wird im Inneren umfassend saniert und erfüllt künftig die Anforderungen an ein modernen Konzert- und Kulturhaus. Durch die Sanierung entsteht unter anderem eine erheblich verbesserte Konzertsituation für Publikum und Künstler. „Wir freuen uns alle sehr, dass die Baugenehmigung für die Sanierung der Stadthalle jetzt vorliegt“, sagt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner: „Alle Beteiligten haben in den vergangenen Monaten sehr konzentriert und konstruktiv zusammengearbeitet. Es ist gelungen, für alle Anforderungen eine gute Lösung zu finden. Auch Bedenken von Kritikern sind in den Prozess eingeflossen, wurden mit großer Sorgfalt geprüft und auch mit verschiedenen Lösungsansätzen aufgegriffen. Für die gute Zusammenarbeit möchte ich allen Beteiligten herzlich danken. Wir alle können uns freuen, dass nun die Hauptarbeiten der Sanierung beginnen können.“
mehr...
Grabungen auf dem Montpellierplatz beendet
Meldung vom
08. April 2021
Die Sondierungsgrabungen der Archäologen des Kurpfälzischen Museums auf dem Montpellierplatz sind abgeschlossen. Gefunden hat das Team um Dr. Renate Ludwig, Leiterin Archäologie und Denkmalschutz, und Tobias Schöneweis lediglich Füllmaterial und Bauschutt aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Grabungen wurden mit Baggern begonnen und dann mit immer feinerem Werkzeug in den unteren Schichten fortgeführt. Bis zu drei Meter tief erfolgten die Grabungen. Bei einem Vor-Ort-Termin besichtigten Mathias Schiemer, Geschäftsführer Heidelberg Marketing, Dr. Renate Ludwig, Projektleiter Sebastian Streckel (GGH) und Tobias Schöneweis (von links) die Grabungsstelle. Die Projektbeteiligten bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.
mehr...
Stadthallen-Sanierung: Petition zurückgewiesen – Landtag bestätigt Vorgehen der Stadt Heidelberg
Meldung vom
02. März 2021
Der baden-württembergische Landtag hat eine Petition von zehn Bürgerinnen und Bürgern zurückgewiesen und das Vorgehen der Stadt Heidelberg zur Sanierung der Stadthalle bestätigt. Der Petitionsausschuss des Landtags sieht in dem Verfahren zur Sanierung der Stadthalle die von den Petenten geforderte Transparenz und Bürgerfreundlichkeit in vollem Umfang erfüllt. „Die Beteiligungsprozesse der Stadt gehen über die gesetzlich vorgesehenen Verfahrensvorschriften hinaus“, erläutert der Petitionsausschuss in seinem Bericht zu der Entscheidung des Landtags. Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Die Einbindung der Bürgerschaft und des Denkmalschutzes nehmen für uns bei der Sanierung der Heidelberger Stadthalle einen hohen Stellenwert ein. Ich freue mich, dass uns das jetzt auch von unabhängiger Stelle durch den baden-württembergischen Landtag bescheinigt wird.“
mehr...
Stadthalle: Sanierung schreitet voran
Meldung vom
02. Februar 2021
Die Sanierung der Heidelberger Stadthalle schreitet weiter voran: Im Bereich des Montpellierplatzes finden demnächst routinemäßige Sondierungsgrabungen durch das Kurpfälzische Museum statt, um die Erde auf archäologische Funde zu untersuchen. Das wird voraussichtlich im Februar passieren, wenn die Witterung sowie die Corona-Pandemie es zulassen. Ebenfalls im Februar soll der Bauzaun rund um die Stadthalle aufgestellt werden. Der Bauwagen wird dafür auf den Jubiläumsplatz ziehen. Sobald die Corona-Pandemie seine Wiedereröffnung zulässt, wird er Bürgerinnen und Bürgern dort Informationen zur Sanierung bieten.
mehr...
Sanierung der Stadthalle: Bühnenvorhang an Theater übergeben
Meldung vom
12. November 2020
Die vorbereitenden Arbeiten zur Sanierung der Heidelberger Stadthalle gehen weiter voran: Im Großen Saal ist in den vergangenen Tagen der große Bühnenvorhang abgehangen worden. Er wird in anderer Form und an anderer Stelle in Heidelberg weiter genutzt werden: Das Theater und Orchester Heidelberg hat den roten Bühnenvorhang – zusammen mit den weiteren Vorhängen aus den anderen Sälen der Stadthalle – übernommen. Sie sollen künftig im Theater für das Bühnenbild oder andere Zwecke genutzt werden.
mehr...
Interview mit Prof. Felix Waechter, Waechter + Waechter Architekten BDA
Meldung vom
08. Oktober 2020
Gespräch mit Architekt Prof. Felix Waechter von Waechter + Waechter Architekten BDA über die Sanierung der Heidelberger Stadthalle.
mehr...
1
2
weiter >>