Logo www.service-bw.de - Ihre Verwaltung im Netz

Die Inhalte auf diesen Seiten stammen vom Serviceportal des Landes Baden-Württemberg und werden automatisch synchronisiert. Das Portal bietet die Möglichkeit, sich einen personalisierten Zugang einrichten und persönliche Dokumente sicher abzuspeichern, um sie jederzeit elektronisch verfügbar zu haben.

Symbolfoto Einfache Sprache
Barrierefrei ins Amt: Mit dem Wegweiser www.heidelberg.huerdenlos.de finden Sie Hinweise zur barrierefreien Zugänglichkeit der Ämter und Dienststellen der Stadt Heidelberg.
Procedure descriptions

Pension insurance - Request pension information

You can enquire about the status of your insurance account at Deutsche Rentenversicherung at any time.

You will receive pension information about

  • the most important personal data on your statutory pension and
  • Your current pension entitlements. The outlook for your future pension (extrapolation) reveals possible gaps in your pension provision. This provides you with reliable planning data so that you can make additional private or company pension provision.

The first pension information also contains your insurance history. This is a list of all the data stored in your account. This information is important in order to be able to correct any gaps in your pension account by providing appropriate evidence.

Forms/Online Services

Responsible authority

  • the German Pension Insurance Baden-Württemberg,
  • the German Pension Insurance Knappschaft-Bahn-See or
  • the German Federal Pension Insurance

Details

Prerequisite

none

You will receive annual pension information without having to apply for it yourself:

  • if you are 27 years or older,
  • if you have paid contributions into the statutory pension insurance scheme for at least five years.

Procedure

Apply for pension information by telephone or in writing to your pension insurance provider or to one of the information and advice centres. An online application is also possible. To do this, you must enter your national insurance number.

If you are aged 55 or over, you will receive a pension statement every three years instead of pension information.

Deadlines

none

Required documents

Have your insurance number to hand. This applies to all ways of contacting the relevant office, whether in writing, by telephone or online. This will enable your claim handler to process your insurance matter more quickly.

Costs

none

Miscellaneous

For an online application you need:

  • for the digital signature: a signature card or an ID card with an activated eID function
  • a card reader and
  • internet access.

Legal basis

Sozialgesetzbuch Sechstes Buch (SGB VI):

  • § 109 Renteninformation und Rentenauskunft

Release note

machine generated, based on the German release by: Sozialministerium Baden-Württemberg, 10.10.2024

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×