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Procedure descriptions

Adoption of a German child - notarisation ex officio

Once the adoption procedure before the family court has been completed, it is automatically notarised in the register of births.

If you require new birth certificates or newcertified printouts from the register of births, you can apply for these.

If you have adopted your child abroad, you must apply for notarisation in Germany.

Responsible authority

the registry office of the place of birth of your adopted child

Details

Prerequisite

Your child was born in Germany and you adopted it in Germany.

Procedure

The family court that has granted the adoption sends its decision to the registry office of the place of birth of your adopted child.

The registry office completes the register of births and forwards the information to the following registry offices:

  • the registry office that Birth entries for the child's biological parents
  • the registry office that keeps the birth records for the adoptive parents
  • the registry office that keeps the marriage entry for the child if the child's name has changed

The birth register contains data on both the biological and adoptive parents. For example, there can be no marriage with siblings. A birth certificate, on the other hand, only shows the current circumstances.

Deadlines

none

Required documents

none

If the family court does not send all the necessary documents to the registry office, the registry office can request documents from you.

Costs

none

Miscellaneous

none

Legal basis

Personenstandsgesetz (PStG)

  • § 27 Feststellung und Änderung des Personenstandes, sonstige Fortführung

Release note

machine generated, based on the German release by: Innenministerium Baden-Württemberg, 25.06.2024

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

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Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

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