Logo www.service-bw.de - Ihre Verwaltung im Netz

Die Inhalte auf diesen Seiten stammen vom Serviceportal des Landes Baden-Württemberg und werden automatisch synchronisiert. Das Portal bietet die Möglichkeit, sich einen personalisierten Zugang einrichten und persönliche Dokumente sicher abzuspeichern, um sie jederzeit elektronisch verfügbar zu haben.

Symbolfoto Einfache Sprache
Barrierefrei ins Amt: Mit dem Wegweiser www.heidelberg.huerdenlos.de finden Sie Hinweise zur barrierefreien Zugänglichkeit der Ämter und Dienststellen der Stadt Heidelberg.

Sie wollen ein Gewerbe anmelden oder haben eine Frage zum Kindergeld oder Ihrer Rente? Hier finden Sie die passenden Informationen.

Procedure descriptions

Karlsruhe virtual catalogue - searching for literature

The Karlsruher virtuelle Katalog (KVK) is a meta catalogue for library and bookshop catalogues in Germany and worldwide. Submitted search enquiries go to several library catalogues at the same time.

The catalogue allows access to

  • all important library catalogues in Germany,
  • numerous catalogues abroad (for example Australia, Denmark, Finland, France, Great Britain, Italy, Canada, Netherlands, Norway, Austria, Poland, Portugal, Russia, Sweden, Switzerland, Spain, Czech Republic, Hungary and the USA)
  • and several bookshop databases.

Responsible authority

the University Library Karlsruhe

Details

Prerequisite

None

Procedure

You can research in the KVC at any time without the need to register. Should you use the catalogue regularly, you can save preferred selection criteria under "settings".

For research, there are various fields for the entry of search terms. The number of results you receive depends on the number and exactness of your search terms.

Note: The catalogue is subject to the logic of the individual databases. It is possible for you to achieve various results with different search terms in a variety of databases.

As a standard, the system searches in all catalogues which you have selected.

Tip: Limit your search to certain databases (for example first search only in German, second searche only in foreign catalogues). This reduces the time for an answer and looks after the system resources of the target systems.

You receive the results in short title lists. You can access full title notifications of the individual systems by means of links. From there, you can order the requested books directly. You can also have remote lending orders carried out by your library.

Tip: Registered users of the KIT library can order the requested media directly via the KVC remote lending.

The KVC is a meta search machine and only displays the results which were delivered by target catalogues. The KVC does not save any data concerning users, books, magazines or other media. The operators of the KVC cannot therefore answer any requests concerning changes to book titles or similar. Such questions must always be directed to the operators of the target catalogues.

Required documents

None

Costs

For research : none

Note: Remote lending orders are chargeable.

Release note

The German original version of this text was drafted in close cooperation with the relevant departments. The Wissenschaftsministerium released it on 09.10.2023. Only the German text is legally binding. The Federal State does not assume any liability for the translated texts.
In cases of doubt or if you have any questions or problems, please contact the relevant authorities directly.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×