Logo www.service-bw.de - Ihre Verwaltung im Netz

Die Inhalte auf diesen Seiten stammen vom Serviceportal des Landes Baden-Württemberg und werden automatisch synchronisiert. Das Portal bietet die Möglichkeit, sich einen personalisierten Zugang einrichten und persönliche Dokumente sicher abzuspeichern, um sie jederzeit elektronisch verfügbar zu haben.

Symbolfoto Einfache Sprache
Barrierefrei ins Amt: Mit dem Wegweiser www.heidelberg.huerdenlos.de finden Sie Hinweise zur barrierefreien Zugänglichkeit der Ämter und Dienststellen der Stadt Heidelberg.

Sie wollen ein Gewerbe anmelden oder haben eine Frage zum Kindergeld oder Ihrer Rente? Hier finden Sie die passenden Informationen.

Procedure descriptions

Report environmental damage to the environmental reporting centre of the state government of Baden-Württemberg

The Baden-Württemberg Environmental Reporting Centre is the central contact point where you can report specific environmental damage.

This includes large-scale dumping of waste, building rubble, destruction of biotopes, encroachment on nature and landscape conservation areas, water pollution, spreading of liquid manure on the water's edge, billowing smoke or noise from industrial areas.

The Baden-Württemberg Environmental Reporting Centre receives reports of environmentally damaging incidents and forwards them to the responsible local authorities for processing.

Environmental reports can be submitted via the reporting form in the Baden-Württemberg environmental portal or via the "My Environment" app.

Please take a photo of the environmental damage and attach it to your report.

Forms/Online Services

  • Meine Umwelt

    Mit der kostenlosen App „Meine Umwelt“ des Umweltministeriums können Sie schnell und einfach Umweltbeeinträchtigungen melden. Sie ist in den Appstores von Google und Apple erhältlich.

Responsible authority

The responsible local authority is usually the district office or the municipality/city, the responsible waste management company or, if applicable , the responsible regional council.

Details

Prerequisite

none

Procedure

After you have submitted an environmental report via the reporting form or the "My Environment" app, the Environmental Reporting Centre at the Ministry of the Environment, Climate Protection and the Energy Sector BW checks whether the report fulfils the criteria of an environmental report and then forwards the report to the responsible local authority for review and processing.

After the report has been checked, the responsible local authority will provide feedback. The prerequisite for this is the provision of a contact option.

Anonymous reports are also possible, in which case it is unfortunately not possible for the local authorities to inform you of the result of the examination.
Likewise, the local authority may not be able to process the report without a contact option for queries in the event of uncertainties.

Please note that you will not normally receive separate feedback from the local authority for reports of waste deposits. The waste deposits are disposed of promptly after receipt of the report by the responsible waste management companies or building yards.

In the "My Environment" app, you can also view the reports you have submitted in the "Report" section. The respective processing status is also displayed there.

Deadlines

none

Required documents

none

Costs

none

Processing time

none

Miscellaneous

none

Legal basis

Die Umweltmeldestelle wurde 1974 auf Rechtsgrundlage eines Kabinettsbeschlusses eingerichtet.

Release note

Machine generated, based on the German release by: Umweltministerium Baden-Württemberg, 10.10.2025

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×