Logo www.service-bw.de - Ihre Verwaltung im Netz

Die Inhalte auf diesen Seiten stammen vom Serviceportal des Landes Baden-Württemberg und werden automatisch synchronisiert. Das Portal bietet die Möglichkeit, sich einen personalisierten Zugang einrichten und persönliche Dokumente sicher abzuspeichern, um sie jederzeit elektronisch verfügbar zu haben.

Symbolfoto Einfache Sprache
Barrierefrei ins Amt: Mit dem Wegweiser www.heidelberg.huerdenlos.de finden Sie Hinweise zur barrierefreien Zugänglichkeit der Ämter und Dienststellen der Stadt Heidelberg.

Sie wollen ein Gewerbe anmelden oder haben eine Frage zum Kindergeld oder Ihrer Rente? Hier finden Sie die passenden Informationen.

Procedure descriptions

Use a single point of contact for service providers

Would you like to offer a service in Baden-Württemberg? Do you want to know how to do this and what documents are required?

The single point of contact at the district office or city will help you. He is networked with various administrative offices and chambers and will guide you step by step through the individual administrative procedures. He is a partner for all procedures. You can also complete all procedures and submit documents online outside of Baden-Württemberg .However, you are not obliged to use the Single Point of Contact.

Responsible authority

The city/district responsible for you, if it has taken on the role of Single Point of Contact.

Details

Prerequisite

You

  • come from Germany or a member state of the European Union and
  • would like to take up an activity in Baden-Württemberg in accordance with the EU Services Directive or
  • are already providing a service here, but still require authorisation to do so.

Procedure

The exact procedure depends on your service and the formalities required for it. Ask your Single Point of Contact for more information or use the electronic application procedure.

Deadlines

None

Required documents

You can find out which documents you need during the electronic application process or from your Single Point of Contact.

Costs

None

Costs may arise for individual authorisations.

Processing time

If your documents are complete, they will be forwarded promptly.

Miscellaneous

Some service sectors are expressly excluded. These are, for example

  • Financial services
  • Services in the field of electronic communications
  • Transport services
  • Services provided by temporary employment agencies
  • Gambling services that require a monetary stake
  • private security services and
  • Activities of notaries and bailiffs

If your service is one of these, please contact your Single Point of Contact for advice.

If you want to set up a company as a service provider in another EU country, the points of single contact in that EU country will support you. They will provide you with all the information about the procedures that need to be completed in order to carry out your specific activity. You can complete all the necessary formalities online.

Release note

8The German original version of this text was drafted in close cooperation with the relevant departments. The Innenministerium released it on 11.10.2023. Only the German text is legally binding. The Federal State does not assume any liability for the translated texts. In cases of doubt or if you have any questions or problems, please contact the relevant authorities directly.05.1

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×