Logo www.service-bw.de - Ihre Verwaltung im Netz

Die Inhalte auf diesen Seiten stammen vom Serviceportal des Landes Baden-Württemberg und werden automatisch synchronisiert. Das Portal bietet die Möglichkeit, sich einen personalisierten Zugang einrichten und persönliche Dokumente sicher abzuspeichern, um sie jederzeit elektronisch verfügbar zu haben.

Symbolfoto Einfache Sprache
Barrierefrei ins Amt: Mit dem Wegweiser www.heidelberg.huerdenlos.de finden Sie Hinweise zur barrierefreien Zugänglichkeit der Ämter und Dienststellen der Stadt Heidelberg.
Procedure descriptions

Lodge a supervisory complaint

You can lodge a specialised supervisory complaint against official decisions or measures that you consider to be unlawful or inappropriate.

Please note: The appeal does not prevent or postpone the authority's decision or measure. Deadlines also continue to run.

If you want to prevent this, you must

  • Lodge an objection,
  • File a lawsuit or
  • apply for summary proceedings in court.

Responsible department

  • the authority that took the contested decision or measure (original authority) or
  • the authority that supervises the original authority

Note: If you submit a specialised supervisory complaint to an authority that does not have jurisdiction, it will forward your complaint to the competent authority. As a rule, the authority will inform you of this.

Details

Prerequisite

You are the addressee of a decision or measure taken by an authority.

Procedure

Submit the complaint in writing. A special form is not necessary. If you decide to lodge the complaint electronically, please first check which electronic transmission channels the authority offers.

The authority will check whether it can make a different decision on the matter. If this is the case, you will receive information about the amended decision.

If the authority does not make a different decision, it will submit your complaint to the next higher authority if you have requested this. This authority will then decide on the complaint and inform you of the outcome.

Deadlines

File a complaint with the supervisory authority as soon as you become aware of the decision or measure.

Required documents

Attach copies of the records or documents if you are submitting the specialised supervisory complaint directly to the next higher authority.

Costs

none

Processing time

depending on the individual case

Miscellaneous

Judicial decisions may only be reviewed by a court. This also applies to decisions

  • of the State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information
  • of the members of the Court of Audit.

Legal basis

Grundgesetz (GG):

  • Artikel 17 Petitionsrecht

Release note

machine generated, based on the German release by: Innenministerium Baden-Württemberg, 07.11.2024

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×